Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Juni 2000

Viel Spaß und Abwechslung

Sommerferienprogramm in der Stadtbibliothek

Bocholt (pd).

Auch in diesem Jahr verspricht das Sommerferienprogramm der Stadtbibliothek Bocholt wieder viel Spaß und Abwechslung. Vom 4. Juli bis zum 10. August sind jeden Dienstag und Donnerstag alle Kinder – kleine Kinder sollten von größeren Geschwistern oder Erwachsenen begleitet werden – zu den diversen Vorlese-, Bastel- und Spielenachmittagen herzlich eingeladen. Die Aktionen beginnen jeweils um 15 Uhr mit einer Vorlesegeschichte.

Zum Auftakt am 4. Juli öffnet das Bilderbuchkino seine Pforten mit Helme Heines Kinderbuchklassiker "Na warte, sagte Schwarte"; anschließend werden Figuren aus dieser netten Geschichte nachgestaltet.

Ebenfalls ab dem 4. Juli können Ratefüchse von 6 bis 14 Jahren sich ein literarisches Preisrätsel in der Stadtbibliothek abholen. Damit das vom Schulunterricht beurlaubte Gehirn nicht einzurosten droht, hat sich eine Mitarbeiterin der Stadtbibliothek ein spannendes und vielseitiges Rätsel ausgedacht. Es sollte während der Ferien gelöst werden, denn am 3. August ist Abgabeschluss für alle Rätselfreaks, die mit etwas Glück bei der Ermittlung der Gewinner am 10. August für ihre literarischen Kenntnisse mit einem Buch belohnt werden.

Am 6. Juli geht es dann weiter, wenn Tischleuchten für die Sommerparty im Freien gebastelt werden, und am 11. Juli können die Kinder aus Moosgummi und Perlen schicke Schlüsselanhänger und Anstecker herstellen. Wer am 13. Juli Sonnenkappen und Buttons mit den bekannten Tieren Maus, Elefant und Ente aus der "Sendung mit der Maus" oder am 18. Juli lustige Stabpuppen anfertigen möchte, sollte sich diese Daten in seinem Terminkalender vormerken. Um mit dem Herumliegen von Schreib- und Buntstiften Schluss zu machen, kann am 20. Juli mit Hilfe des gestiefelten Katers in Form einer Stiftebox Ordnung geschaffen werden. Für kleine Leseratten besteht am 25. Juli Gelegenheit, Dschungeltiere als Lesezeichen zu gestalten, damit die Buchseiten nicht mehr verblättern. Am 27. Juli steht das Ausschneiden und Zusammenkleben von lustigen Kletteräffchen aus Tonkarton auf dem Programm. Wer die Fenster seiner Wohnung während der Ferien einmal tierisch dekorieren möchte, sollte sich am 1. August zum Basteln von Maus und Löwe als Fensterschmuck in der Stadtbibliothek einfinden. Da sich die "Sendung mit der Maus" so großer Beliebtheit erfreut, dienen am 3. August nochmals die Figuren aus der Kindersendung als Vorlage für Stundenplanhalter und Bilderrahmen. Schließlich werden am 8. August bunte Kreisel selbst gemacht und am 10. August beschließt ein bunter Nachmittag, der bei günstigem Wetter im Freien stattfinden soll, das Ferienprogramm der Stadtbibliothek. Dann sind Spiel und Spaß angesagt, aber auch Spannung, wenn die Sieger des literarischen Rätsels ausgelost und die Gewinne überreicht werden.

Alle Veranstaltungen finden in der Kinder- und Jugendbibliothek statt und sind kostenfrei; Anmeldungen zu den einzelnen Kreativnachmittagen sind nicht erforderlich. Programme liegen in der Stadtbibliothek, der Stadtinformation und dem Bürgerbüro im Rathaus, Berliner Platz, aus. Bei weiterem Informationsbedarf ist das Bibliothekspersonal während der Öffnungszeiten unter der Rufnummer 2589-104 oder 2589-102 erreichbar.

Damit die kleinen und erwachsenen Leserinnen und Leser sich auch während der Sommerferien mit Büchern und anderen Medien versorgen können, ist die Stadtbibliothek, Hindenburgstr. 5, in der Urlaubszeit wie üblich dienstags, mittwochs und freitags von 10-12 Uhr und 14-18 Uhr, donnerstags von 12-20 Uhr und samstags von 10-13 Uhr geöffnet.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Basteln in der Stadtbibliothek
Basteln in der Stadtbibliothek war in den Sommerferien der Renner und wurde von vielen Kindern und deren Eltern begeistert angenommen (v.l.n.r. Lars Wansing, Sara Böggering, Claudia Böggering)