Jugendwerkstatt lädt zum Tag der offenen Tür ein
Am 15. Juli im Ferchlander Weg
Am Sonnabend, den 15. Juli 2006, veranstaltet die Jugendwerkstatt "Buntes Werkstattprojekt" im Ferchlander Weg von 11:00 bis 18:00 Uhr einen Tag der offenen Tür mit Straßenfest. Interessierte Kinder, Jugendliche, Eltern und Anwohner können sich an diesem Tag über die Angebote der Einrichtung für benachteiligte Jugendliche und junge Menschen informieren.
Die Mitarbeiter der Tischler- und Holzwerkstatt organisieren ein Kindertriathlon und präsentieren ihre selbst gebauten Großspielgeräte, die auf Wunsch auch an Einrichtungen und Vereine verliehen werden. Über 60 Spielgeräte stehen zur Auswahl. Interessierte können sich auch in der Gärtnerei, der Schneiderwerkstatt oder am Computer ausprobieren.
Für das Rahmenprogramm konnten viele Partner aus dem Wohngebiet sowie zahlreiche Vereine, freie Träger der Jugendberufshilfe und engagierte Firmen gewonnen werden. Mit Informations- und Aktionsständen beteiligen sich die SWM Magdeburg, der Internationale Bund, die Drogenberatungsstelle "DROBS" sowie die benachbarte Freizeiteinrichtung "Don Bosco". Kinder können sich auf der Hüpfburg der Sportjugend austoben. Die Polizei codiert auf Wunsch kostenlos die Fahrräder der Besucher. Für das leibliche Wohl ist mit einer Gulaschkanone, frischen Waffeln sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.
Auf der Bühne gibt es ein Programm der Kindertagesstätte "Bussi Bär" sowie Aufführungen des Karateklubs "Dojo Kanku" und der Taekwondo-Gemeinschaft Magdeburg e.V., der Tanzgruppen "Little Girls" vom MSV 90 und "Cheeky Fruits" vom SCM sowie ein Akkordeonkonzert der Musikschule Fröhlich. In einer Faschingsmodenschau präsentiert die Nähwerkstatt selbst geschneiderte Faschingsmodelle und Kostüme, die auch verliehen werden. Im Fundus der Nähwerkstatt befinden sich derzeit rund 350 Kostüme.
Die Jugendwerkstatt "Buntes Werkstattprojekt" ist eine Einrichtung des Jugendamtes der Landeshauptstadt Magdeburg. Die Sozialpädagogen und Fachbetreuer der Werkstatt leisten Jugendlichen und jungen Menschen sozialpädagogische Unterstützung beim Übergang von der Schule in das Berufsleben. Dazu gehören unter andrem das Projekt "Werkstatt-Schule" für Schulverweigerer, die Betreuung von Jugendlichen bei der Ableistung von gemeinnützigen Arbeitsstunden, Praktika für Schüler mit besonderem Betreuungsbedarf, Berufsfindungsseminare für die Schüler von Förderschulen und erlebnispädagogische Angebote für Schulklassen.
|