Literarisch-musikalische Weinprobe im Glashaus

02.08.2006 | Herten

- ein prickelnder Spätsommergenuss für alle Sinne

"Wenn einer beim Wein ist, ist er schon zu zweien". Diese Worte der Dichterin Mascha Kaleko sind das Motto der diesjährigen literarisch-musikalischen Weinprobe am Donnerstag, 7. September, um 20 Uhr im Hertener Glashaus.

Zum dritten Mal eröffnet das unvergleichliche Trio Rainer Haag (Weine), Helge Schöning (Klavier) und Michael van Ahlen (Vorleser) den alljährlichen Hertener Weinmarkt. Schwäbisch „unterkühlt“ berichtet Rainer Haag Wissenswertes ganz unwissenschaftlich über die zu verkostenden Weine, drei an der Zahl, während Helge Schöning dem Klavier schwungvoll perlende Melodien entlockt und Michael van Ahlen wortreich launige Geschichten und ein Glas voll weinseliger Gedichte auftischt. Alles in allem ein süffiges und geistreiches Vergnügen. Wein, Musik und Literatur zusammen machen hungrig. Dafür bzw. dagegen gibt es - auf Wunsch – eine kleine Käseplatte. Vorbestellungen werden beim Kauf der Eintrittskarte gern entgegengenommen!

Zu den Mitwirkenden: Michael van Ahlen, Jahrgang 1941, ist Buchhändler von Beruf und Rezitator aus Leidenschaft. Seine rege Vorlesetätigkeit mit zahlreichen Solo- und Duoprogrammen (u.a. mit Sabine van Ahlen, Helge Schöning Klavier, Lioba Pott Klavier und Klarinette) führte ihn in zahlreiche Städte zwischen Recklinghausen und Göppingen. Vor drei Jahren hat er mit dem Sänger Arne Ströhlein und dem Pianisten Michael Mikolaschek das Trio „A2M“ gegründet, das mit seinen Programmen „3 Männer machen Liebe“ und „3 Männer machen Weih?Nacht!“ große Erfolge feierte. Seit Oktober 2005 veranstaltet Michael van Ahlen den Literatur-Frühschoppen „Sonntags um 11“ einmal im Monat in Recklinghausen. Nebenbei liebt Michael van Ahlen alles Angelsächsische und sammelt englische Kaffeebecher (letzter Stand: ca. 260) und Musik auf Platten und CDs.

Helge Schöning, Jahrgang 1945, studierte Maschinenbau und arbeitete viele Jahre in leitender Funktion u.a. bei der Ruhrkohle AG, seit 2000 als selbständiger Unternehmensberater. Erste Klavierstunde mit acht Jahren. Privatunterricht über viele Jahre, auch während des Studiums. Er spielte lange in Amateurbands (Dixieland und Pop). „Die Musik ist für mich Lebenselexier, Entspannung und Träumerei und sie gehört damit zu mir und meinem Leben.“ Helge Schöning lebt mit seiner Familie in Recklinghausen.

Rainer Haag, geboren 1960 in Stuttgart, Exilschwabe, seit 1994 in Recklinghausen, seit 1996 selbständig in Herten als passionierter Weinhändler. Aufgewachsen im Weinanbaugebiet Remstal bei Stuttgart, Ausbildung in der örtlichen Genossenschaft im Weinkeller und anschließendem Studium der Önologie (Wissenschaft des Weines) in Geisenheim / Rheingau. Hobbies sind neben dem Radfahren und Wandern auch die eigene Sektkellerei bei Wein-Molitor in Recklinghausen. Rainer Haag wohnt mit seiner Frau in Herten.

Karten zu der Veranstaltung gibt es nur im Vorverkauf!

12,- € Eintritt inkl. Weinprobe; 6,- € Käseplatte zum Wein

Vorverkaufsstellen: Glashaus-Stadtbibliothek, invito Weinhandlung (Am Technologiepark 3), Buchhandlung Droste (Hermannstr. 21)

Pressekontakt: Stadtbibliothek, Cornelia Berg, Telefon: 02366 / 303 686, eMail: c.berg@herten.de