Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. Juli 2006

Auf der Suche nach Motiven

Adam Kozlik ist derzeit mit der Kamera unterwegs. Sein Auftrag: Bocholt photographisch erfassen

Bocholt (pd).

Klick! – Und wieder ist ein Motiv im Kasten. Adam Kozlik ist derzeit mit einer Kamera bewaffnet quer durch Bocholt unterwegs. Sein Auftrag in den nächsten Wochen: Alle Bocholter Straßen und Plätze mit ihren Gebäuden, Parkanlagen und Gewässern photographisch erfassen – angefangen in der Innenstadt bis in die Außenbezirke.

"So entsteht nach rund 20 Jahren der letzten vergleichbaren Photo-Aktion und nach einer Luftbilderfassung Bocholts aus dem Jahr 2000 durch die Volksbank eine umfangreiche Bildfolge, die das Aussehen unserer Stadt zum Zeitpunkt Sommer/Herbst 2006 wiedergibt", erläutert Stadtarchivar und Leiter der Maßnahme, Dr. Hans Oppel. Bocholt im Wandel der Zeit: Jedes Haus, jeder Straßenzug und insbesondere alle Denkmäler Bocholts werden digital vom Boden aus aufgenommen und stehen anschließend für interessierte Bürger im Stadtarchiv zur Verfügung.

Stadtarchivar Oppel denkt schon darüber nach, die Bildsammlung auf DVD oder in Printform herauszubringen. Das Urheberrecht der Fotos wird bei der Stadt Bocholt liegen. "Eine Weitergabe für private Zwecke soll aber großzügig gehandhabt werden", verspricht Oppel.

Als Photographen konnte die Stadt Adam Kozlik gewinnen, der jüngst ein gesellschaftswissenschaftliches Studium als Magister absolviert hat und sich mit dieser Aufgabe als Mitarbeiter der Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft Bocholt (Ewibo) weiter qualifiziert. Der junge Wissenschaftler wird zunächst den innerstädtischen Bereich aufnehmen und dabei besonderes Augenmerk auf eine sorgfältige Dokumentation der Bocholter Denkmäler legen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Dr. Hans Oppel, Stadtarchiv, 02871/953-347


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Adam Kozlik ist im Auftrag des Stadtarchivs mit einer Kamera unterwegs.