Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. Juli 2006

„twins“ - Kunst aus Rossendale in Bocholt

12 Künstler präsentieren: Malerei – Collagen – Zeichnungen – Objekte

Bocholt (pd).

„twins“ – unter diesem Titel präsentieren 12 Künstler aus der englischen Partnerstadt Rossendale vom 20. Juli bis zum 27. August 2006 ihre Werke im Bocholter Kunsthaus.

Alan Birch, Joyce Burgess, Sharan Earnshaw, Ruth Evans, John Hyatt, Gary Lomax, Don McKinley, Bob Nacolis, Dave Pearson, Jill Randall, John Spedding und Liam Spencer haben mehr als 120 Malereien, Collagen, Zeichnungen und Objekte aus ihren Beständen zusammengestellt, um sie in einer einmaligen und faszinierenden Ausstellung in Bocholt vorzustellen.

Allen Künstlerinnen und Künstlern ist eins gemeinsam: Sie leben und arbeiten in der englischen Partnerstadt Rossendale und deshalb entstand hier die Idee, eine Ausstellung, die es in dieser Art noch nie gab, in der deutschen Partnerstadt zu organisieren und ihr den Namen „twins“ nach dem englischen Begriff twin towns für die deutsche Bezeichnung „Partnerstädte“ zu geben.

Bereits vor mehr als eineinhalb Jahren haben Hauptorganisator Alan Birch, die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, sowie der Leiter des Geschäftsbereichs Kultur der Stadt Bocholt, Johannes Hüls, erste Pläne entwickelt, die jetzige Ausstellung als Teil der Zusammenarbeit der Partnerstädte Bocholt und Rossendale im Bereich der Bildenden Kunst zu organisieren. Nun ist es gelungen, dass der Euregio-Kunstkreis e. V. gemeinsam mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V. die Ausstellung „twins“ präsentieren kann. Unterstützt wird diese Ausstellung auch vom „Arts Council England“, ohne deren finanzielle Zuschüsse sie nicht hätte stattfinden können.

Viele Wochen zuvor besuchte Alan Birch gemeinsam mit zwei weiteren Rossendaler Künstlern seine Kollegen in der englischen Partnerstadt, um die Werke für die jetzige Ausstellung zusammen zu stellen. Einmaliges ist ihm gelungen: In „twins“ finden sich Werke professioneller Künstlerinnen und Künstler, die jeden Geschmack treffen: Eine Textilarbeit der Künstlerin Ruth Evans beeindruckt bereits am Eingang des Kunsthauses. Die Bilder des Malers Liam Spencer, der sowohl die englische Partnerstadt Rossendale als auch das benachbarte Manchester in seiner Art und Weise malerisch auf Leinwand dargestellt hat, ziehen im zweiten Raum die Zuschauer magisch an. Spencer zählt im Übrigen zu den bekanntesten Künstlern dieser Ausstellung und hat bereits vielfach international gearbeitet. Seine Bilder werden bereits kurz nach Ende in der berühmten Manchester Art Gallery erneut ausgestellt. Alan Birch ist mit unterschiedlichen Werken vertreten, so sieht man z.B. auf eine seiner Fotocollagen, wie „Bob der Baumeister“ von einer Dame Geld für seine Bauarbeiten an ihrem Haus erhält. Seine Liebe zum Fußball – kurz nach der WM in Deutschland – zeigt er in Bronzeplastiken, die wie Fußballschuhe aussehen. Aber auch die Zeichnungen und Objekte sowie Fotos der anderen Rossendaler Künstler laden zum Verweilen oder auch zum Kauf ein.

Faszinierend ist die Vielfalt der Ausstellung, in der es gelingt, das in jedem einzelnen Raum des Bocholter Kunsthauses ein Künstler seine Werke präsentieren kann und damit für jeden Geschmack einen einmaligen Anblick bietet.

Die Kunstausstellung „twins“ wird am Donnerstag, 20. Juli 2006, um 17 Uhr, durch den Vorsitzenden des Euregio-Kunstkreises e.V. Karl-Heinz Ketteler und die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe offiziell im Kunsthaus eröffnet. In den anschließenden Wochen ist sie von dienstags bis samstags in der Zeit von 15 – 18 Uhr und sonntags von 11 – 13 Uhr bzw. von 15 – 18 Uhr geöffnet. Im übrigen ist das Kunsthaus klimatisiert, so dass man mit einem Besuch der Ausstellung „twins“ den heißen Stunden des Tages entgehen kann.

Zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung darf ich Sie als Pressevertreter/in sehr herzlich am Donnerstag, 20.07.2006, 17 Uhr in das Kunsthaus, Osterstraße 69, Bocholt, einladen.

Mit freundlichen Grüßen Petra Taubach

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

12 Künstler aus Rossendale präsentieren ihre Werke im Bocholter Kunsthaus.