Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. August 2006

Strampeln im Namen der Partnerschaft

Belgisch-Bocholter Radrenner radeln in drei Tagen 450 km

Bocholt (pd).

150 km strampelten 20 Mitglieder des WTC Sluistrappers am Samstag, 19. August 2006, aus dem Ortsteil Lozen des belgischen Bocholts in ihre gleichnamige deutsche Partnerstadt. Sie besuchten an diesem Wochenende ihre Freunde, die "Rathausbiker" der Stadtverwaltung Bocholt.

Beide Gruppen stehen seit vielen Jahren in regelmäßiger Verbindung. Im Partnerschaftsjubiläumsjahr 2002 radelten die hiesigen Rathausbiker nach Bocholt / Belgien. Im gleichen Jahr waren die Radler aus der belgischen Partnerstadt in Bocholt zu Gast.

In diesem Jahr ergab sich nun anlässlich der vom RC Bocholt 77 organisierten „Rose-RTF“ (Radtouristikfahrt) am Sonntag, 20. August 2006, die Gelegenheit, gemeinsam an dieser Tour teilzunehmen. "Wir hatten zeitgleich immer eigene Veranstaltungen", so Rick Stinnaers, Leiter der jetzigen Partnerschaftstour, "so dass wir erst jetzt an der RTF 2006 teilnehmen konnten." Die Tour, in der mehrere hundert Teilnehmer mitradelten, führte durch die deutsch-niederländische Grenzregion auf einer rund 150 km langen Route.

Mit ihrem Eintreffen in Bocholt am Samstag begrüßte auch der stellvertretende Bürgermeister Alfons Tepasse die fleißigen Radler aus der belgischen Partnerstadt am hiesigen Europa-Institut. Sie waren zuvor von einer kleinen Gruppe der Rathausbiker an der Bislicher Fähre abgeholt und bis Bocholt geleitet worden.

Der stellvertretende Bürgermeister hieß die Gruppe herzlich willkommen. "Ich wünsche viel Spaß bei der Tour und vor allen Dingen Rückenwind für die Heimreise", so Tepasse. Abschließend überreichte er der Gruppe einen Scheck für etwas Wegzehrung auf der Rücktour. Rick Stinnaers bedankte sich für die herzliche Aufnahme in Bocholt und war sich sicher, dass sich die gute Freundschaft auch in Zukunft fortsetzen wird.

Am Montag, 21. August 2006, strampelten die belgischen Radler wieder rund 150 km in ihre Heimat zurück. Sie hatten damit in drei Tagen rund 450 km durch drei europäische Länder absolviert.

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Radfahrer aus Belgisch Bocholt 19. August 2006
Bocholts 3. stv. Bürgermeister Alfons Tepasse empfing am 19. August 2006 eine Gruppe Radfahrer aus der belgischen und gleichnamigen Partnerstadt, die am 20. August an der RoseRTF teilnahmen.
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt