Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 30. August 2006

Gewinner des Preisrätsels "Süß- und Salzwasser" feierlich prämiert
Ausstellungsgemeinschaft zieht positives Resümee

Auf Anregung des Fachdienstes Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Norden präsentierten fünf Ausstellungs-Partner im Rahmen der „City-Offensive Niedersachsen“ die Ausstellung „Süß- und Salzwasser“. Vom 23. Juni bis zum 19. Juli 2006 machten sie damit in der Norder Hauptstelle der Sparkasse Aurich-Norden auf die vielfältigen historischen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte in der Beziehung „Norden - Nordsee ~ natürlich mit Wasser“ aufmerksam.

Mit der Thematik des diesjährigen Wettbewerbsbeitrags der Stadt sind alle Ausstellungspartner bestens vertraut. Neben der AG Reederei Norden-Frisia, der Niedersachsen Ports GmbH & Co. und dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, NLWKN, beteiligten sich auch die örtlichen Vertretungen der Deichacht und des Entwässerungsverbandes an dem gemeinsamen Ausstellungsprojekt.

Parallel zu der Präsentation gab es auch ein attraktives Gewinnspiel, das Einheimische und Touristen zahlreich nutzen. „Bei dem Quiz machten nicht nur Norder Bürger mit, wir erhielten auch Teilnahmekarten von Besuchern aus Wilhelmshaven, Oldenburg, Mönchengladbach, Gummersbach, Berlin und Schwabmünchen, ganz im Süden Deutschlands“, freuten sich der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aurich-Norden, Carlo Grün, und Raimond Groeneweg vom Norder Stadtmarketing mit allen Ausstellern über die positive Resonanz von Ausstellung und Gewinnspiel.

Bei dem kniffeligen Quiz galt es vier Fragen zu lösen, die wirklich nur der aufmerksame Ausstellungsbesucher beantworten konnte. So wurde etwa gefragt, zu wie viel Prozent Trinkwasser in Niedersachsen aus dem Erdreich gewonnen wird (richtige Lösung: 80%). Dann ging es um die Fusion zur Aktiengesellschaft der Reederei Norden-Frisia (im Jahre 1917) und die jährlichen (1.500.000) Fahrgäste zur Nordseeinsel Norderney. Die Frage auf den Kilometerpreis zur Erhöhung und Verstärkung des Norder Deiche war mit ca. 2 Millionen Euro richtig zu beantworten.

 

Den  1. Preis, ein Wochenende auf Juist für 2 Personen, inkl. Überfahrt, Übernachtung im 3 Sterne Hotel, Frühstück und ein Candlelightdinner, gewann:

Heinz Prochnau aus Wilhelmshaven.

 

Den 2. Preis, eine Kombifährkarte nach Juist, erhielt:

Petra Herlyn-Rosenkranz aus Norden.

 

Den 3. Preis, eine Hin- und Rückfahrkarte nach Norderney, empfing:

Dorothea Sulzberg aus Norden.

 

Die Ausstellungsmacher wünschten allen Gewinnern erholsame und sonnige Tage auf den Inseln.

 

Die ostfriesischen Inseln Norderney und Juist waren bei den Ausstellungsmachern als Zielorte der Gewinnspielaktion schnell ins Gespräch gekommen, weil sie in unmittelbarer Weise und täglich das Bewusstsein von Gezeiten, Fährplänen und dem Faktor Lebensqualität in der Verbindung „Norden-Nordsee~ natürlich mit Wasser“ prägen. Auch die Gewinner werden deshalb bei ihren Inselbesuchen diese Aspekte wahrnehmen und damit erneut an die Norder „Süß- und Salzwasser“-Ausstellung erinnert.

 

Ansprechpartner: 

 

Sparkasse Aurich-Norden:

Steffen Koletschka, Pressesprecher, Tel. 04941-171-815

 

Stadt Norden:

Raimond Groeneweg,

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Tel. 04931-923-339

 

AG Reederei Norden-Frisia:

Udo Rosenboom, Vertrieb, Tel. 04931-987-0

 

Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG, Norden:

Hans-Joachim Hübner, Niederlassungsleiter, Tel. 04931-180-400

 

Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, NLWKN:
Herma Heyken, Pressesprecherin, Tel. 04931-947-0

 

Deichacht Norden und Entwässerungsverband Norden:

Johann Oldewurtel, Tel. 04931-41 81 






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Preisverleihung "Süß- und Salzwasser"



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de