Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. August 2006

Breitbandanbindung in Bocholt flächendeckend möglich

Peter Tiemann referiert beim Business Break

Bocholt (pd).

Das Bocholter Glasfasernetz bildet die Basis für eine flächendeckende Bereitstellung von Internetanbindungen bis zu 100 Megabit. "Damit sind die technischen Möglichkeiten zur Relasierung einer flächendeckenden Breitbandanbindung in Bocholt so 'gigantisch' gut wie in kaum einer anderen deutschen Stadt", referierte Peter Tiemann, Bereichsleiter Vertrieb bei der WM Group/WM eLogistik GmbH heute morgen beim Business Break im Hotel Residenz.

Auf Einladung der UnternehmerHaus AG und des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung waren 50 Unternehmer aus Bocholt und der gesamten Region ins Hotel Residenz gekommen.

Tiemann betonte in seinem weiteren Vortrag vor allem die vielfältigen und chancenreichen Möglichkeiten, die ein Breitbandanschluss Bocholter Unternehmern bieten könne. So sei z.B. eine Anwendungsmöglichkeit für Unternehmen, die gesamte EDV in ein Rechenzentrum auszulagern. Dadurch ließe sich die Flexibilität durch dann geringeren Wartungsaufwand erheblich steigern. Zudem sei das Problem Internet- und Datensicherheit in so einem Fall wesentlich geringer.

"Voraussetzung für eine Flächendeckung ist aber", verdeutlichte Tiemann, "eine entsprechend große Anzahl an Interessenten, die das Angebot dann auch in der Breite nutzen." Dass die Anbindung ans Breitbandnetz ein wesentlicher Standortvorteil für die Bocholter Unternehmen sein könne, erkenne man, so Tiemann, alleine schon daran, dass die Deutsche Telekom derzeit eine Inititative gestartet habe, sieben große deutsche Städte flächendeckend an das Breitband anzubinden.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Wendelin Knuf, Telefon 0 28 71 95 33 97, E-Mail: wknuf@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Business Break 30.8.2006 - Vortrag Peter Tiemann
Peter Tiemann von der WM eLogistik trug am 30.8.2006 im Rahmen des Business Break zum Thema "Flächendeckendes Breitbandangebot für alle Bocholter Gewerbegebiete" vor.