[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 30.08.2006


“Lila Salon” - Frauen-Spuren in Iserlohn: Die Lebensgeschichte Clara Denekes

Iserlohn. Die Lebensgeschichte Clara Denekes ist Thema eines Vortrages im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Lila Salon” am Mittwoch, 6. September, 19.30 Uhr, im Varnhagenhaus Iserlohn, Piepenstockstraße 21. Referentin ist die Historikerin und Journalistin Katja Hofbauer.

Clara Deneke, geboren 1847 auf Haus Ruhr bei Schwerte, verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Letmathe und kann zurecht als außergewöhnliche Frau ihrer Zeit betrachtet werden. Wohlbehütet, rebellierte sie schon früh gegen ihren Vater Carl Overweg, Rechtsanwalt und Politiker in Iserlohn. Sie weigerte sich zum Beispiel strikt, ihren Cousin zu heiraten, den ihr Vater als Ehemann für sie ausgesucht hatte. Später heiratete sie den deutschstämmigen Londoner Bankier Moritz Deneke. In England verkehrte sie mit Gelehrten und Künstlern und erreichte rasch einen beachtlichen Bildungsgrad.

Der Eintritt kostet fünf Euro einschließlich Getränken und kleinem Imbiss. Organisiert wird die Veranstaltung von der Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn und der Frauenarbeit im Evangelischen Kirchenkreis in Kooperation mit der Volkshochschule Iserlohn.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de