Drei Frauen - drei Sichtweisen - drei Leben

12.09.2006 | Herten

Ausstellung in der Maschinenhalle Zeche Scherlebeck

Am Sonntag, 17. September, wird um 12 Uhr die Ausstellung „drei Frauen – drei Sichtweisen – drei Leben“ der Künstlergruppe AVANTI in der Maschinenhalle der Zeche Scherlebeck eröffnet. Die Kunsthistorikerin Sigrid Godau wird eine Einführung in die Arbeiten geben. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung durch das Duo „2 aus Sogra City“ (Peter Pfeifer/Claudius Reimann).

Die Künstlergruppe AVANTI besteht aus den drei Künstlerinnen Rosemarie Braun (Düsseldorf), Gerlinde Dringenberg (Essen) und Annette Jansen-Gloe (Marl). Seit dem Studium bei Veit J. Stratmann an der Freien Kunstakademie Rhein/Ruhr kennen sie sich. Sie arbeiten getrennt voneinander und suchen in gemeinsamen Ausstellungen immer wieder die Begegnung in ihren Arbeiten.

Rosemarie Braun spielt mit Formen, die als Malerei auf Papier und Leinwand erscheinen, und in Steinskulpturen ihr Pendant finden. Gerlinde Dringenberg befasst sich mit Fragen von Struktur und Raum, die in Arbeiten auf Papier und Leinwand fließen. Annette Jansen-Gloe zeigt Arbeiten auf Papier, die von der Spannung leben, die Zeichenstift und fließendes Aquarell eingehen.

Zu sehen sind die Arbeiten vom 17. September bis 8. Oktober 2006 in der Maschinenhalle Zeche Scherlebeck, Scherlebecker Str. 260, Herten. Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 15 bis 18 Uhr, Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es im Kulturbüro bei Sylvia Seelert, Telefon.: 02366/303543.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

AVANTI - Gerlinde Dringenberg

AVANTI - Rosemarie Braun

AVANTI - Annette Jansen-Gloe