Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. September 2006

12 Jahre erfolgreiche deutsch-litauische Schulpartnerschaft

Euregio-Gymnasium begrüßt Gäste aus Akmene / Empfang mit 1. stellvertretender Bürgermeisterin Christel Feldhaar

Bocholt (pd).

Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar begrüßte am Freitag, 15. September 2006, die 25 Schülerinnen und Schüler des seit 12 Jahren bestehenden deutsch-litauischen Schüleraustausches des Euregio-Gymnasiums Bocholt.

Das Euregio Gymnasium in Bocholt hat vom 14. September bis zum 23. September 2006 eine Schülergruppe aus ihrer Partnerschule aus Akmene in Litauen zu Gast. Die litauischen Schülerinnen und Schüler sind in hiesigen Gastfamilien untergebracht. Die Partnerschaft der beiden Schulen besteht bereits seit 12 Jahren. In dieser Zeit sind viele neue Freundschaften und Kontakte zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern entstanden. Im Jahr 2000 hat die Stadt Bocholt mit der litauschen Region Akmene einen offiziellen Freundschaftsvertrag geschlossen, um unter anderem diese besonderen Aktivitäten mit zu unterstützen.

 

Die 25 deutschen und litauischen Schülerinnen und Schüler zeigten ein besonderes Interesse an den Jugendproblemen in Bocholt. Auf diese ging die 1. stellvertretende Bürgermeisterin besonders ein und berichtete von der Arbeit des Jugendhilfeausschusses der Stadt Bocholt, sowie vielen Angeboten und Einrichtungen für Jugendliche in Bocholt. Dabei nannte sie das Beispiel eines „Bolzplatzes“ in Lowick, der vom Jugendamt, dem Jugendzentrum „JiM“ (Jugend im Mittelpunkt), Lowicker Schulen und Sportvereinen zusammen mit Jugendlichen neu gestaltet worden ist. Nun befinden sich dort ein Fußballplatz, Basketballplatz und kleine Spielgeräte für alle jungen Leute und auch Schulen.

 

Die litauischen Schülerinnen und Schüler werden interessante Tage in Bocholt erleben: Es sind unter anderem viele Ausflüge zu anderen Städten in der Umgebung oder der gemeinsamer Unterricht mit ihren deutschen Austauschülerinnen- und schülern des Euregio-Gymnasiums geplant.

 

Die Schulleitung der litauischen Partnerschule bedankte sich insbesondere bei den Gastfamilien für die gute Aufnahme ihrer Schülerinnen und Schüler. „Unsere Schüler haben dadurch gute Möglichkeiten die deutschd Kultur und Lebensweise kennen zu lernen.“, sagte sie. Ihr Dank galt ausserdem der Lehrerin des Euregio-Gymnasium, Heidrun Milde, „die als Motor“ diese Schulpartnerschaft von Beginn an betreut.

 

Mit sicherlich vielen Eindrücken werden die litauischen Gäste am 23. September 2006 um einen Tag später in ihrer Heimatstadt Akmene anzukommen.

 

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel. 0 28 71 / 953-328, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang am 16. September 2006
Vom 14. September bis zum 23. September 2006, findet der Schüleraustausch des Euregio-Gymnasiums in Bocholt mit ihrer Partnerschule aus Akmene aus Litauen statt. Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing die Schülergruppe am 16. September 2006 im Rathaus.