Skip navigation

Pressemitteilungen der Stadt Borken

Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen

Peter Klepsch: „unterwasser – überwasser“ Farbige Strukturen

Ausstellung im Stadtmuseum Borken

Borken - 22. September 2006. „unterwasser, überwasser, farbige Strukturen“ ist der Titel der Ausstellung mit Aquarellen und Acrylbildern von Peter Klepsch, die das Stadtmuseum Borken am Sonntag, 1.Oktober um 17.00 Uhr eröffnet. Peter Klepsch, 1937 in Düsseldorf geboren, studierte an der Hochschule für bildende Kunst in Berlin. Für ihn wichtige Anstöße erhielt er hier von Fritz Kuhr, einem Bauhauslehrer aus den dreißiger Jahren. Neben dem Studium zum Kunsterzieher machte Peter Klepsch auch noch die Ausbildung für das Fach Sport. Von 1965 bis 1999 unterrichtete er als Lehrer für bildende Kunst, Werken und Sport am Gymnasium Remigianum Borken. Die Pensionierung aus dem Schuldienst 1999 war für Peter Klepsch ein ganz entscheidender Zeitpunkt. Nun überwiegend künstlerisch tätig, begann explosionsartig eine völlig neue Arbeitsphase. Er konnte sich über viele Stunden alleine auf seine künstlerische Neigung konzentrieren. In den letzten sechs Jahren entstanden viele Bilder. Fast entsteht der Eindruck, dass seine Vorstellungen lange Zeit in ihm aufgestaut waren und jetzt den Weg in die Realisierung finden konnten. Seine Bilder scheinen gegenstandslos und damit frei von allen Verpflichtungen zu sein und trotzdem noch erfassbare Andeutungen von Wirklichkeit durch das Spiel mit Formen, Farben und offenen Strukturen. Seine Bilder sind durchkomponiert, von ästhetischer und sinnlicher Qualität.

Die Ausstellung ist von Sonntag, 1. Oktober bis zum 12. November geöffnet. Dienstags bis Samstags von 15 bis 18 Uhr, sowie Sonntags von 10.30 bis 17.30 Uhr. Die Eröffnung findet am Sonntag (1.10.) um 17.00 Uhr statt.

Pressekontakt: Stadt Borken, Pressesprecher Bernd Kemper, Tel. 02861 / 939 - 303, bernd.kemper@borken.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

„ patana“ von Peter Klepsch (Foto: B. Röpke)



Bildinformationen



Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Stadt Borken
Büro des Bürgermeisters
- Pressestelle -
Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner:
Markus Lask
Leiter Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02861/939-103
Telefax: 02861/939-253
E-Mail: pressestelle(at)borken.de

- - -

Besuchen Sie uns auch auf:

Facebook und Twitter: