Bocholt, 25. September 2006
Bocholt erwirtschaftet 22 % des Gesamtsteueraufkommens im Kreis Borken
LDS legt neueste Zahlen vor
Bocholt (pd).
Nach den jüngsten Zahlen des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik (LDS), die jetzt bekannt wurden, werden 22% des Gesamtsteueraufkommens im Kreis Borken (ca. 4,13 Mrd. EURO) in Bocholt erwirtschaftet. Insgesamt sind das 909,5 Mio Euro. Diese setzen sich zu etwas mehr als 75% aus nichtselbständiger Arbeit, 12,5% aus gewerblicher Tätigkeit und zu 4,4 % aus selbständiger Tätigkeit zusammen. Das teilt der Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bocholt mit.
Der Gesamtbetrag der Einkünfte je Steuerpflichtigem beträgt für Bocholt 34.465 Euro. Damit liegt Bocholt im gesamten Kreis Borken an dritter Stelle. Nur Ahaus (35.234) und Raesfeld (36.049) liegen noch vor den Bocholtern.
Der größte Teil der Bocholter (6.657) bewegt sich in der Einkommensgruppe von 25.000 – 37.000 Euro zu versteuerndes Einkommen. Diese zahlen allerdings nicht einmal die Hälfte der Steuern, die von den 445 Bocholterinnen und Bocholtern, die über ein Einkommen von 125.000 Euro und mehr verfügen, gezahlt werden. Auf diese 445 entfallen über 54,6 Mio Euro. Insgesamt zahlen die 26.391 Bocholter Steuerpflichtigen fast 167,8 Mio Euro Steuern.
Nach dem Gesetz über Steuerstatistiken aus dem Jahre 1995 war das Jahr 2001, auf das sich diese Zahlen beziehen, Erhebungsjahr für die Lohn- und Einkommensteuerstatistik. Diese Statistik ist u.a. Grundlage für die Ermittlung der Schlüsselzahlen zur Aufteilung des Gemeindeanteils an der Lohn- und Einkommensteuer.