Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. Oktober 2006

Kinder basteln Idefix

Vorlese- und Bastelnachmittag mit „Asterix und der Avernerschild“ in der Stadtbibliothek

Bocholt (pd).

Einer der besten Asterix & Obelix-Geschichten stand im Mittelpunkt des Vorlese- und Bastelnachmittags am Donnerstag, 19. Oktober 2006 in der Stadtbibliothek Bocholt.

Anhand des bekannten Comics „Asterix und der Avernerschild“ stellte Bernhard Bier fast 20 Kindern den kleinen Hund Idefix vor. Diese Veranstaltung organisierte die Stadtbibliothek gemeinsam mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt e. V. (DFG).

Warum gerade „Asterix und der Avernerschild“ vorgelesen wurden, beantwortete die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt und gleichzeitig Vorstandsmitglied der DFG, Petra Taubach. „Die Stadt Bocholt hat eine Freundin“, erklärte sie den Kindern, „und das ist die französische Partnerstadt Aurillac. Diese Stadt liegt in Frankreich, in der Auvergne, wo auch jetzt die Geschichte von Asterix und Obelix sowie dem kleinen Hund Idefix spielt.“

In dem Comic entpuppt sich Majestix als der Erbe des symbolträchtigen Schildes von Vercingetorix, dem berühmten Keltenfürsten. Genau diesen Schild will Cäsar in seinen Besitz bringen. Diesen Plan wissen Asterix und Obelix zu durchkreuzen. Dabei lernen sie viel über die genussvollen Seiten des Arvernerlandes: über Essen und Trinken und darüber, wie man angefutterte Pfunde wieder los wird ... Und natürlich, wie schlau sich Idefix stets um Obelix kümmert.

Im Anschluss an die Vorstellung des Comics, wo die Kinder begeistert die Fragen zum Leben und Wirken der beiden gallischen Helden beantworteten, bastelten sie aus Pappe den kleinen Hund Idefix nach.

Die Termine für die traditionellen Vorlese- und Bastelnachmittage in der Stadtbibliothek finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorlesenachmittag in der Stadtbibliothek