Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 21. Oktober 2006
Magdeburg und Welthungerhilfe besiegeln Partnerschaft für 2007 - Gemeinsam gegen den Hunger

Magdeburg, 21. Oktober 2006. Magdeburg, die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, wird die Partnerstadt der Deutschen Welthungerhilfe
im kommenden Jahr. Oberbürgermeister Lutz Trümper und Ingeborg Schäuble, Vorsitzende der Welthungerhilfe, haben dazu am Samstag
einen entsprechenden Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.

"Bei unserer Benefizradtour von München nach Magdeburg und unserer Stargala in Riesa haben wir viel Begeisterung und Engagement erlebt.
Ich bin überzeugt, das wird auch im nächsten Jahr in Magdeburg so sein", sagte Schäuble im Rahmen der feierlichen Unterzeichnung auf dem
Ulrichplatz in Magdeburg.

Trümper wünschte sich, "dass sich möglichst viele unserer Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und Firmen aktiv und engagiert an dieser Partnerschaft beteiligen und dazu beitragen, die Welt ein kleines bisschen gerechter werden zu lassen." Trümper und Schäuble sind sich einig, dass man es nicht tatenlos hinnehmen kann, dass 850 Millionen Menschen weltweit hungern.

Im kommenden Jahr feiert die Woche der Welthungerhilfe 40-jähriges Jubiläum. Die Partnerstadt 2006 ist München. Von dort aus wurde die Benefizradtour "LebensLäufe Die Tour" von Fußballkaiser Franz Beckenbauer nach Magdeburg geschickt. 34 Radsportler waren eine Woche lang unterwegs und legten rund 700 Kilometer zurück, um den Staffelstab symbolisch zu übergeben. Stationen der Tour waren Nürnberg, Würzburg, Meiningen, Jena und Halle. Auf ihren letzten Kilometern wurden sie von der Radsportlegende Täve Schur und Ruderstar André Willms begleitet.

In den kommenden Wochen werden in Magdeburg gemeinsam Projekte der Welthungerhilfe bestimmt, die gezielt unterstützt werden sollen. Ein vielfältiges kulturelles, sportliches und politisches Programm soll Interesse und Engagement der Menschen in und um Magdeburg wecken und zum Mitmachen anregen.

Die Deutsche Welthungerhilfe ist eine der größten und ältesten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristig angelegten Projekten der Entwicklungshilfe mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden rund 5000 Projekte in 70 Ländern mit 1,42 Milliarden Euro gefördert - für eine Welt ohne Hunger und Armut.

Fotos können auf Anfrage gerne in unserer Pressestelle bei Doris Theisen (Tel. 0228 / 2288 - 128) kostenlos angefordert werden.

Mehr Informationen unter www.welthungerhilfe.de



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de