Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. Oktober 2006

Schülerbegegnungen mit Bocholt-Bruyères und Bocholt–Aurillac

1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing französische Gäste

Bocholt (pd).

Zwei deutsch-französische Schüleraustauschgruppen und ihre Lehrerinnen und Lehrer vom Mariengymnasium bzw. dem Euregio-Gymnasium Bocholt begrüßte die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar am Montag, 23. Oktober 2006, im Bocholter Ratssaal.

Das Mariengymnasium aus Bocholt hat vom 18. Oktober 2006 bis zum 25. Oktober 2006 26 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern der Partnerschule aus Bruyères / Frankreich zu Gast. Mit dieser Begegnung findet bereits der 19. Austausch zwischen beiden Schulen statt.

Im gleichen Zeitraum besuchen die beiden Partnerschulen des Euregio-Gymnasiums, das Lycée Emile Duclaux und das Lycée Jean Monnet, aus der französischen Partnerstadt Aurillac Bocholt. Diese Schulpartnerschaft besteht bereits seit dem Jahr 1973. Nur ein Jahr zuvor, in 1972, wurde die Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Aurillac offiziell begründet.

Die insgesamt ca. 50 französischen Gäste der beiden Gymnasien sind alle in hiesigen Gastfamilien untergebracht. Die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar dankte im Rahmen ihrer Begrüßung deshalb besonders den Gastfamilien aber auch den Organisatoren der jetzigen Begegnungen für ihre Unterstützung.

Zusammen mit ihren jeweiligen deutschen Austauschschülerinnen und –schülern haben die Franzosen bereits viel in der Stadt Bocholt und Umgebung ihrer Partnerschulen in Deutschland erlebt. Zum Beispiel waren jeweils beide Schulen mit ihren Gästen in Münster. Außerdem haben zusammen mit ihren deutschen Austauschschülerinnen und –schülern am Unterricht in ihren jeweiligen Gymnasien teilgenommen.

Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar informierte im Rahmen der beiden Empfänge die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer über die „Euregio“. Diese europäische Region an der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden wurde u. a. von der Stadt Bocholt mitgegründet. Abschließend forderte sie die jungen Leute auf, ihre jetzt gewonnen Kontakte zu Freundschaften umzuwandeln.

Eine französische Schülerin vom Schüleraustausch Bocholt- Aurillac bedankte sich am Ende des Empfanges bei der stellvertretenden Bürgermeisterin mit den Worten „Mit dieser Reise können wir in der deutschen Sprache große Fortschritte machen. Außerdem gab sie den Dank der gesamten Gruppe weiter, für die vielen Erfahrungen, die sie sammeln konnten, und die Gastfreundlichkeit, die ihnen Bocholt gewährt hat. Diese Reise wurde im Übrigen auch vom Partnerschaftskomitee der Städte Aurillac und Arpajon-sur-Cère finanziell unterstützt, um die Beziehungen zwischen Bocholt und der französischen Partnerstadt lebendig zu halten.

Beide Schulen freuen sich bereits darauf, dass im nächsten Jahr wieder eine Schülerbegegnung stattfinden wird. Die Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums werden nach Bruyères/ Frankreich fahren. Die jungen Leute des Euregio-Gymnasiums sehen ihre französischen Austauschschüler in 2007 direkt zwei Mal: Im Mai besuchen die Bocholter ihre Franzosen und im Oktober kommen die Schülerinnen und Schüler aus Aurillac zu Besuch nach Bocholt.

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Schulen finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Empfang am 23. Oktober 2006 1

Empfang am 23. Oktober 2006 2