Bocholt, 24. Oktober 2006
Bocholt wächst minimal
73.792 Einwohner zum Stichtag 30. Juni 2006
Bocholt (pd).
Bocholts Einwohnerzahl steigt erneut: Zum Stichtag 30. Juni 2006 zählte das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik (LDS) für Bocholt 73.792 Einwohner (mit Hauptwohnsitz). Zum selben Zeitpunkt im Jahr 2005 waren es 30 Personen weniger.
Im ersten Halbjahr 2006 gab es nur noch ein rechnerisches Plus von gerade einmal zwei Personen. "Darin spiegelt sich die Entwicklung im gesamten Land wieder", weiß Klaus Kaiser, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. "Insgesamt gehen die Bevölkerungszahlen in NRW zurück." Dabei könne die Verwaltung noch nicht sagen, ob die Entwicklung auf Wanderungsgewinne/-verluste oder einen Geburten- bzw. Sterbefallüberschuss zurückzuführen sei, ergänzt Kaiser.
Der Kreis Borken kommt im Halbjahresvergleich auf ein Plus von 159 Personen, die Vergleichsstädte Coesfeld und Rheine haben mit - 20 bzw. - 42 sogar einen Rückgang zu verzeichnen. Im Kreis Borken konnten nur die Stadt Borken mit einem Zuwachs von 106 Personen und Gronau (+ 58) deutlichere Steigerungsraten verzeichnen.
In Bocholt bleiben die Frauen in der Überzahl (37.603 zu 36.189).