Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. November 2006

500 Mädchen und Frauen beim "Fest des Lernens" in Bocholt

Bunter Nachmittag mit Talk, Workshops, Musik und Mode im Rathaus

Bocholt (pd).

Mehr als 500 Mädchen und Frauen besuchten am Freitag, 10. November 2006, das "Fest des Lernens" im Bocholter Rathaus. Ein breites Spektrum mit Talk, Workshops, Musik und Mode unter dem Motto "starten – stauen – steuern" wurde den vorwiegend weiblichen Gästen geboten.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Bocholt, Rhede, Isselburg, des Kreises Borken, die Familienbildungsstätte Bocholt, die Volkshochschule der Städte Bocholt-Rhede-Isselburg sowie die Regionalstelle Frau & Wirtschaft organisierten nach dem Konzept des Netzwerks AMPEL zum 4. Mal dieses "Fest des Lernens für Frauen und Mädchen".

Zu Beginn des Festes stellte die Kabarettistin Astrid Gloria Irmer humorvolle Betrachtungen über das Leben von Frauen in der heutigen Welt an. Anschließend begrüßte Schirmherrin Veronika Kampshoff, Vorsitzende der Soroptimisten, die zahlreichen Gäste. Sie ging in ihrer Ansprache auf die Bedeutung des lebenslangem Lernens ein und dankte allen Organisatoren und Sponsoren für ihre Arbeit. Abschließend forderte sie die Anwesenden auf: "Seien Sie neugierig auf das, was Sie erwartet." Und diese Neugierde wurde schnell befriedigt:

16 verschiedene Workshops von "Hut Couture: Kreative Hüte gestalten und präsentieren", über "Mit Stil zum Ziel – Zeitgemäße Umgangsformen" bis hin zum Einführungskurs ins Internet "Was passiert, wenn ich da drauf klicke" und einer kleinen Auto- und Pannenkunde für Frauen boten die Mädchen und Frauen ein vielfältiges Programm. Verschiedene Bildungseinrichtungen; Institutionen und Vereine zeigten die Bandbreite von Lernmöglichkeiten bei dieser Veranstaltung. Hier machten die Mädchen und Frauen reichlich Gebrauch von der Möglichkeit Fragen zu stellen, Antworten zu suchen, Vorbilder zu finden, Impulse zu erhalten, Kontakte zu schließen und Netzwerke zu erleben.

Zwischendurch sorgte die Bocholter Autorin, Musikerin und Mutter, Bettina Oehmen, solo bzw. mit ihrer Familie für musikalische Einlagen. Außerdem lud Moderatorin Erna Hüls vier verschiedene Bocholterinnen, so neben Oehmen z. B. auch Unternehmerin Gisela Pieron, zu einer Talkrunde mit Frauen aus der Region ein.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde den Gästen etwas fürs Auge geboten. Eine Modenschau unter dem Motto "Altes und Neues für Jung und Alt". Mit der Präsentation von Frauenkleidern aus den letzten Jahrhunderten beeindruckte die Models um Kostümbildnerin Sabine Spogahn die Zuschauerinnen und Zuschauer. Moderatorin Erna Hüls stellte die unterschiedlichen Stile und Geflogenheiten aus der Vergangenheit vor. Anschließend zeigten die Mädchen aus dem Workshop "Hut Couture" ihre Kreationen dem Publikum. Von bunt bis frech waren alle Modelle ein "Hingucker" und zeigten die Kreativität der jungen Putzmacherinnen. Aktuelle Mode für Büro und Freizeit präsentierte die Bocholter Firma Heidemann auf dem Laufsteg. Ein buntes Feuerwerk fantasievoller Kostüme zeigten die Kinder aus den Kindermusicals der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede den begeisterten Zuschauerinnen.

Ein Gläschen Sekt zum Abschluss lies ein gelungenes "Fest des Lernens" ausklingen. Hier fand auch die Verlosung der verschiedenen Preise statt, die Bocholter Firmen gespendet hatten. Glücksfee Astrid Gloria Irmer zog die glücklichen Gewinnerinnen und gab zum Abschluss noch eine großzügige Kostprobe aus ihrem aktuellen Kabarett- und Zauberprogramm.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach (stv. Gleichstellungsbeauftragte), Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Astrid Gloria Irmer begeisterte mit Musik, Kabarett und Zauberei.

Veronika Kampshoff, Schirmherrin der Veranstaltung.

An vielen Ständen konnten sich Besucher über unterschiedlichste Themen informieren.

Ein Höhepunkt des Festes war die Modenschau.