Von Aalskuhle bis Zymtzicke

17.11.2006 | Herten

Bücherausstellung rund ums Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet und die Stadt Essen werden Kulturhauptstadt Europas 2010. Zur Einstimmung in dieses Ereignis präsentiert die Stadtbibliothek Herten den Online-Buchhandel „vonne Ruhr.de“ mit Büchern rund um das Thema Ruhrgebiet.

Wer seinen Sprachschatz mit Wörterbüchern aufpolieren, seinen Lieblingscomic in Ruhrdeutsch lesen, Anekdoten und Lebensberichte der Ruhrgebietsbewohner miterleben oder einfach Tipps für Unternehmungen in der Umgebung möchte, der wird in der ersten Etage des Glashauses fündig.

„Wir sind inne fuffziger Jahre vor Gesus Christus. Die Römers ham sich dat ganze gallische Revier untern Nagel gerissen. Dat ganze Revier? Schief gewickelt! Ne unbeuchsame Kollenie von krabitzige Galliers stellt sich quer im Römerpott.“ So beginnt „Asterix auf Ruhrdeutsch: Zoff im Pott“. Auch der „Strubbelpedder“ von Jott Wolf präsentiert den „fiesen Fritz und seine Fissematenten“ und „de Schote vonnen Kopp-nach-oben-Schusselhans“ in der ruhreigensten Sprache.

Für die Nicht-Pöttler gibt es einen lexikalischen Anhang der Begriffe. Vom „Würfelspieler von Borbeck“ und anderen Gruselgeschichten berichtet Wernfried Stabo in „Bullemann und Co.“. Simone Beckfeld hingegen will mit ihrem Buch Frauen Mut machen. In „Schitti kämpf!“ berichtet sie von der 39-jährigen Schitti, Mutter von zwei Kindern, die an Krebs erkrankt.

Rund um Fitness und Erholung geht es in dem „Wellness Führer Rhein-Ruhr“ von Juliane Jung. Neben wertvollen Tipps helfen 200 Adressen zum Beispiel bei der Suche nach dem geeigneten Fitnessstudio.

„Vonne Ruhr.de“ wurde 2005 von Lukas Pechtold gegründet. Der Online-Buchhandel bietet auf der Seite www.vonneruhr.de originelle Geschenke, Kalender und Bildbände rund um das Thema Ruhrgebiet an. Die Ausstellung von „vonne Ruhr.de“ kann noch bis Ende Dezember im ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek Herten besucht werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366-303180, eMail: ben.hahn@herten.de