Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Berliner Barock Solisten spielen in Leer


3. Meisterkonzert des Vereins junger Kaufleute
29. November 2006

Für das 3. Meisterkonzert dieser Saison konnte der Verein junger Kaufleute in Leer (VjK) die Berliner Barock Solisten nun schon zum zweiten Mal verpflichten. Sie treten am 7. Dezember um 20 Uhr in der Aula der Emsschule auf. Das Ensemble wird von Rainer Kussmaul geleitet, der als Solist auf einer Violine von Antonio Stradivari aus dem Jahre 1724 spielt. Weitere Solisten sind der in Leer ebenfalls schon bekannte Maurice Steger (Blockflöte) sowie Wolfram Christ (Viola) und Stefan Schweigert (Fagott).

Die Berliner Barock Solisten wurden 1995 von Mitgliedern der Berliner Philharmoniker sowie namhaften Spezialisten der Alten Musik gegründet. Sie verstehen sich ganz bewusst als „Mittler“ zwischen den so genannten „konventionellen“ Musikern und den „Spezialisten des Originalklangs“. Das Ensemble arbeitet mit renommierten Vokal- und Instrumentalsolisten (wie Thomas Quasthoff) aus dem In- und Ausland zusammen. Seine Einspielungen wurden mit verschiedenen Preisen und Anerkennungen ausgezeichnet.

Dirigent und Solist Rainer Kussmaul war von 1993 bis 1998 erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker. Seine Lehrtätigkeit bildet einen weiteren wichtigen Schwerpunkt. Kussmaul gibt Meisterkurse in den USA, Kanada, Schweden, der Schweiz und in Japan. 1977 wurde er als Professor an die Freiburger Musikhochschule berufen, seit 1987 leitet er die Violinklasse der Carl-Flesch-Akademie in Baden-Baden.

Auf dem Programm für das Konzert in Leer stehen Werke von Francesco Manfredini, Georg Philipp Telemann, Antonio Vivaldi und Arcangelo Corelli. Konzertkarten kosten 30 Euro auf allen Plätzen und können im Vorverkauf bei der Tourismus-Zentrale in Leer (Telefon 0491-91 96 96 10) oder ab 19 Uhr an der Abendkasse erworben werden. Schüler und Studenten können für fünf Euro ab 19.50 Uhr die noch vorhandenen freien Plätze einnehmen. Weitere Informationen zu dem Konzert gibt es unter der Internetadresse www.vjkl.de

REDAKTIONSHINWEIS. Unter dem angegeben Link steht ein Foto zum Download bereit.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Berliner Barock Solisten


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular