Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. Dezember 2006

menschBOCHOLT Jahresrückblick 2006

Fast schon Tradition - jetzt als DVD in bewegten Bildern

Bocholt (pd).

Es ist schon wieder so weit: Mit der DVD „menschBOCHOLT Jahesrückblick 2006“ bringen die Herausgeber Volksbank Bocholt, die Stadt Bocholt (Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung) sowie das Stadtmarketing Bocholt passend zum Jahresende einmal mehr eine Zusammenfassung vieler Ereignisse in Bocholt heraus.

Ab dem 12. Dezember ist diese CD in der Volksbank-Filiale an der Nordstraße, bei der Tourist-Info am Europlatz und auf dem Weihnachtsmarkt (in der Bocholt-Souvenirs-Hütte) zum Preis von 5,- Euro für jeden Bocholter und Bocholt-Interessierten erhältlich.

In großen, mit Text, Interviews und Musik unterlegten Quartalszusammenfassungen präsentiert die DVD auf Mausklick oder im Komplettzusammenschnitt Highlights und Besonderheiten aus dem Bocholter Stadt- und Veranstaltungsleben 2006 – in diesem Jahr erstmals in bewegten Bildern. Zu den Themen zählen unter anderem  beliebte Events wie der Rosenmontagszug, der Aasee-Triathlon oder das Bocholter Stadt- und Weinfest. Aber auch der spektakuläre "Bocholt Beach", die Fußball-WM auf dem Beach oder der Klassiker "Bocholter Herbstkirmes" wurden in Bildern festgehalten, auf denen sich sicher viele Bocholterinnen und Bocholter wiederfinden können.

"37 Ereignisse wurden von den Kameraleuten vom Regionalfernsehen WM-TV festgehalten – und das ist nur eine Auswahl von dem, was in Bocholt alles so geboten wurde, was in der Stadt alles so los war in 2006", erläutert Bernd Kleine-Rüschkamp, Marketingleiter der Volksbank Bocholt, der auch für die Idee eines solchen Jahresrückblicks in bewegten Bildern verantwortlich zeichnet. "Ich denke, die DVD dürfte wie in den vergangenen Jahren schon die CD-ROM wieder sehr gut ankommen." Auch Ludger Dieckhues, Leiter des Stadtmarketings Bocholt, zeigt sich mit dem "menschBOCHOLT Jahresrückblick 2006" zufrieden. "Eine sehr schöne Vistitenkarte für unsere Stadt bezogen auf das nun zu Ende gehende Jahr. Das Jahrbuch zeigt das aktuelle Bocholt wie es  lebt, ob z.B. beim Citylauf, beim Stadtfest oder beim Martinszug."

Für Heinz Josef Nienhaus, den stellvertretenden Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bocholt, stellt die DVD "eine echte Standortwerbung in moderner, ansprechender Form dar. Und ein Kompliment für die Bocholter selber, die sicher stolz sein können, in ihrer Stadt so viel gemeinsam zu bewegen."

Die DVD enthält viele Ereignisse vom Beginn des Jahres 2006 bis in den November/ Dezember hinein. Allerdings konnte beispielsweise der Weihnachtsmarkt nicht mehr mit in den Rückblick aufgenommen werden. Auch fehlt sicherlich das ein oder andere Highlight, weil davon keine bewegten Bilder für die DVD vorlagen. "Dann beginnen wir den Rückblick 2007 vielleicht mit dem Weihnachtsmarkt und berücksichtigen das ein oder andere neue Highlight in Bocholt und Umgebung", blickt Ludger Dieckhues vom Stadtmarketing schon in das nächste Jahr.

Produziert wurde die neue DVD im übrigen vom lokalen Fernsehsender WM-TV. Es wurden dabei keinesfalls nur Fensehberichte aneinander gereiht. Im Gegenteil: für die Jahresrückblick DVD wurden jeweils eigene Aufnahmen gemacht und besondere Hintergründe beleuchtet.

Autor des Textes und Ansprechpartner für Rückfragen ist Stadtmarketinggeschäftsführer Ludger Dieckhues, E-Mail: stadtmarketing@mail.bocholt.de; Telefon: 0 28 71 22 73 00


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mensch Bocholt DVD Jahresrückblick 2006 Bild 1
Stellten heute den Mensch Bocholt Jahresrückblick 2006 im DVD Format vor, v.l.n.r.: Heinz-Josef Nienhaus (Stadt Bocholt), Franz Büdding (Volksbank Bocholt), Klaus Rühling (wmtv) und Ludger Dieckhues (Stadtmarketing)
Foto: Bruno Wansing

Mensch Bocholt DVD Jahresrückblick 2006 Bild 2
Stellten heute den Mensch Bocholt Jahresrückblick 2006 im DVD Format vor, v.l.n.r.: Heinz-Josef Nienhaus (Stadt Bocholt), Franz Büdding (Volksbank Bocholt), Klaus Rühling (wmtv) und Ludger Dieckhues (Stadtmarketing)
Foto: Bruno Wansing