Ortsvorsteher informieren sich über Aufgaben
Informationsveranstaltung im Rathaus
Am 21.11.2006 hat die Bürgermeisterin der Stadt Norden, Frau Barbara Schlag, die für die Wahlperiode 2006 bis 2011 bestimmten Ortsvorsteher ernannt. Sie bezeichnete die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher als „Kümmerer“, die wichtige Hilfsfunktionen für die Verwaltung wahrnehmen würden und sich der Sorgen und Nöte der Einwohnerinnen und Einwohner annähmen. Diese ehrenamtliche Tätigkeit sei von unschätzbarem Wert.
Am 07.12.2006 hat der für die Betreuung der Ortsvorsteher zuständige Fachdienst 1.2 – Organisation und Baubetriebshof – im Sitzungszimmer des Rathauses eine rund 1 ½-stündige Informationsveranstaltung für die Ortsvorsteher durchgeführt.
Inhalt dieser Informationsveranstaltung war:
- Der Ortsvorsteher: Ehrenbeamter und Repräsentant der Stadt Norden
- Einbindung der Ortsvorsteher in der Organisation der Stadt Norden
- Rechte und Pflichten der Ortsvorsteher
- Aufgaben der Ortsvorsteher
- Sitzungsdienst und Vorstellung des Ratsinformationssystem (Ratsinfo) der Stadt Norden
Die wesentlichen Informationen erhielten die Ortsvorsteher zusätzlich in einem mehrseitigen Merkblatt.
Text: Fachdienst Organisation und Baubetriebshof, Karlheinz Wilberts
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Das Foto zeigt die anwesenden Ortsvorsteher
von links: Helmuth Gronewold (Süderneuland II); Dirk Oldewurtel (Westermarsch II); Peter Göbel (Tidofeld); Gerd Hoffmann (Leybuchtpolder); Detlef May (Neuwesteel); Johann Saathoff (Norddeich) und Werner Störing (Westermarsch I)
|