Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. Dezember 2006

B 67 n zwischen Rhede und Bocholt und Ostring für allgemeinen Verkehr freigegeben

Volksfeststimmung bei der feierlichen Eröffnung

Bocholt (pd).

Nachdem der B67n-Abschnitt zwischen Rhede und Bocholt am dritten Adventssonntag feierlich eröffnet wurde, ist er am Montag zeitgleich mit dem Ostring für den allgemeinen Verkehr freigegeben worden.

Die Bürgerinitiative B67n war am  17. Dezember nach elf Jahren Einsatz für den Bau der neuen Bundesstraße endlich am Ziel. Im Beisein von hunderten von Besuchern wurde die Bundesstraße 67n feierlich eröffnet. Bei der Freigabe der Straße herrschte in Bocholt Volksfeststimmung.

Zur Eröffnung war hoher Besuch erschienen: neben dem Geschäftsführer des Landesstraßenbaubetriebes Straßen NRW, Wilfried Pudenz, kamen auch die parlamentarische Staatssekretärin Dr. Barbara Hendricks und NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke.

In seiner Begrüßungsrede erklärte Wilfried Pudenz, die "unendliche Geschichte" sei zu dem geflügelten Wort für den Bau der B67n geworden. Jetzt gebe es endlich ein "Happy End im Advent."

Auch Verkehrsminister Oliver Wittke spielte auf die lange Planungs- und Bauzeit an. "Als das Planfeststellungsverfahren lief, ging ich zum Kindergarten. Heute, im hohen Alter von vierzig Jahren kann ich die Straße endlich eröffnen." Wittke erklärte, die neue Bundesstraße führe zwar durch ein Landschaftsschutzgebiet. Doch angesichts der völlig überlasteten Straßen seien in diesem Falle die Menschen wichtiger, die vor den Lärm- und Abgasemissionen geschützt werden müssten.

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo hoffte, dass die neue Verkehrsverbindung Ostring – B67n bereits am Montag nach der Öffnung für den allgemeinen Verkehr eine deutliche Entlastung für die Verkehrswege Münsterstraße, Uhlandstraße, An der Königsmühle und Mühlenweg bringen werde.

Er bedankte sich bei der Bürgerinitiative B67n, die elf Jahre lang nicht lockergelassen und sich mit großem Engagement für den Bau der Straße eingesetzt habe.

Nach der Eröffnung in Bocholt fuhren die geladenen Gäste in Bussen über die neue Straße zum Ausbauende in Rhede, wo sie von Bürgermeister Mittag empfangen wurden.

Mit den Worten "Herr Krumme, übernehmen Sie" gab der Sprecher der Bürgerinititative B67n, Bernhard Mertens den Staffelstab weiter an Heinrich-Georg Krumme von der Unternehmerinitiative B67n. Die Unternehmerinitiative wird sich weiter für einen zügigen Bau der B67n bis Borken und in einem weiteren Abschnitt bis zur A43 bei Dülmen einsetzen.

Auch der Ostring wurde eröffnet. Vor dem mit Flatterband gesperrten Streckenabschnitt hatten sich bereits Radfahrer postiert, die auf die Freigabe der neuen Strecke warteten.

Der Ostring, der zusammen mit der B67n einen Baustein des geplanten äußeren Ringsystems von Bocholt bildet, wurde bereits in den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts geplant. Bürgermeister Nebelo wies in seiner Ansprache darauf hin, dass am Ostring Lärmschutzmaßnahmen installiert worden sind, die weit über das gesetzlich geforderte Maß hinausgehen. Angesichts der Entlastung der innerstädtischen Straßen sei das Geld für den Ostring aber vernünftig angelegt worden, so Nebelo.

Am Kreisverkehr der Dingdener Straße wurde die Skulptur "der Radler", die die in Bocholt geborene Künstlerin Helga Kock am Brink geschaffen hat, enthüllt. Der Kauf der Figur hat das Stadtsäckel nicht belastet. Das Kunstwerk wurde komplett aus Sponsorengeldern finanziert. Bürgermeister Nebelo dankte der Sparkasse Westmünsterland, der Volksbank Bocholt, der Firma Trapp, Erwin Rose von der Firma Biketown Rose und der Bürgerinitiative B67n für das Sponsoring. Helga Kock am Brink bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen, denn "der Kauf eines Kunstwerks sei immer auch Vertrauenssache", so Kock am Brink.

Schlusspunkt der offiziellen Veranstaltungen am Sonntag bildeten die Einsegnung des Westringtunnels und die anschließende Autosegnung. Der Tunnel liegt in zwei Pfarrbezirken und so führten Pfarrer Hans-Rudolf Gehrmann von der St.Georg-Kirche und Pfarrer Dieter Hogenkamp von der Pfarre St. Norbert die Einsegnung durch.

Auf dem Schares-Gelände wurde noch bis abends weitergefeiert. Den ganzen Tag nutzten Besucher den Shuttle-Service der Stadtbus GmbH, um die neue Straße zu "erfahren".

Die Eröffnung der Straßen war, wie Bernhard Mertens es ausdrückte, ein "Jahrhundertereignis".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:







Reger Betrieb herrschte bei der Eröffnung der B67n
Reger Betrieb herrschte bei der Eröffnung der B67n

Verkehrsminister Oliver Wittke spricht zur Eröffnung der B67n
Verkehrsminister Oliver Wittke spricht zur Eröffnung der B67n

B 67n Einweihung 17.12.2006
Betrieb bei der Einweihung der B67n

Bürgermeister Nebelo gibt den Ostring frei.

Der Ostring verbindet die B67n mit der Münsterstraße.

Viel Prominenz war bei der Eröffnung der B67n Bocholt-Rhede zugegen.

Im Kreisel an der Dingdener Straße wurde die Radlerskulptur feierlich enthüllt.

Der Westring wurde von Pfarrer Gehrmann und Pfarrer Hogenkamp eingesegnet.