Erneuerung von Pflasterflächen in der Hertener Innenstadt
28.12.2006 | Herten
Geschäfte für Fußgänger weiterhin zugänglich
Der Kreuzungsbereich Antoniusstraße/Jakobstraße in der Hertener Innenstadt wird im Januar mit einem neuen Betonsteinpflaster versehen. Verwendet wird das bekannte Pflaster des Otto-Wels-Platzes, jedoch in der Farbe „gelb-braun nuanciert“. Das vorhandene Natursteinpflaster muss bedingt durch Altersschäden und einer damit erhöhten Unfallgefahr ersetzt werden.
Ab der zweiten Kalenderwoche (Montag, 8. Januar) wird der Kreuzungsbereich von Hausnummer 9 bis 15 für die Durchfahrt gesperrt werden. Für die Fußgänger wird es keine Einschränkungen geben. Der Zugang zu den betroffenen Geschäften ist gesichert. Der Anlieferungsverkehr für die Antoniusstraße Haus Nr. 9 bis 15 kann nach Absprache eingeschränkt innerhalb der Baustelle erfolgen, die übrigen Anlieferungen müssen über die Hermannstraße, Jakobstraße und Ewaldstraße abgewickelt werden.
Die Ausfahrt für Parker auf dem Marktplatz kann während der Bauphase nicht über die Antoniusstraße erfolgen, sondern nur über den Bereich der vorhandenen Zufahrt der Kurt-Schumacher-Straße.
Die Tiefbauarbeiten werden ca. vier Wochen dauern, danach steht der Kreuzungsbereich sowie die Antoniusstraße den Fußgängern wieder zur Verfügung. Der Kfz-Verkehr kann erst nach Erhärtung der Betonfundamente Anfang März die Fläche des Kreuzungsbereiches befahren. Die Antoniusstraße steht zur Anlieferung in dieser Zeit ohne Wendemöglichkeit zur Verfügung.
Sobald die Witterung es zulässt wird Anfang März mit weiteren Erneuerungen von Pflasterflächen in den Kreuzungsbereichen Hermannstraße/Antoniusstraße sowie der Ewaldstraße/Vitusstraße begonnen.
Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



