Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. Januar 2007

Nebelo: "Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2007 sind gestellt"

Neujahrsrede des Bocholter Bürgermeisters beim Empfang am 14. Januar im Wortlaut unter www.bocholt.de

Bocholt (pd).

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo blickt mit Zuversicht nach vorne. "Die Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2007 sind gestellt", sagte Nebelo vor über 200 Gästen, die beim traditionellen Neujahrsempfang am 14. Januar im Historischen Rathaus geladen waren.

Die Bereiche Wirtschaftförderung, rathausinterne Organisation und Schulsanierungen bilden für Nebelo in 2007 besondere Schwerpunkte.

So sollen für den Bocholter Industriepark, dessen Kapazitäten bald erschöpft sind, in diesem Jahr die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden, um in 2008 mit der Erschließung neuer Gewerbeflächen zu beginnen.

Mehr Werbung für den Technologiepark an der Münsterstraße will Nebelo in den Niederlanden machen. "Ziel ist, den Technologiepark als Dienstleistungs- und Wirtschaftsstandort für innovative Unternehmen jenseits der Grenze bekannt zu machen."

Die rathausinternen Organisationsuntersuchungen der einzelnen Fachbereiche sollen fortgesetzt werden. "Alle Fachbereiche werden darauf untersucht, ob das Richtige auch richtig gemacht wird", so Nebelo.

Sanierungsarbeiten könnten am Euregio-Gymnasium beginnen. Dafür seien 1,2 Mio. Euro im Haushalt 2007 bereitgestellt, so Nebelo.

Zugleich wies der Bürgermeister auf künftige Änderungen in der Bocholter Schullandschaft hin: Bis zum Jahre 2011 sei ein Rückgang der Schülerzahl um 400 Schüler zu erwarten. Das werde zu Schulzusammenlegungen und Schulschließungen führen.

Fortschritte will Nebelo auch beim (Dauer-)Thema Feuer- und Rettungswache erzielen, das nun "zügig vorangetrieben" werden müsse.

Im Rahmen der "Sicherheit" wies Nebelo auf das in 2006 gegründete Aktionsbündnis zwischen Stadt, Polizei und Wirten hin. Es werde auch in diesem Jahr Schwerpunktaktionen geben. Und: "In der Bocholter Innenstadt werden dunkle Ecken verstärkt bestreift oder ausgeleuchtet."

Zur geplanten Umsiedlung der DJK TuS Stenern zum Gelände am "Hünting" sagte der Bürgermeister: "Wenn alles optimal läuft, sollten die Umbaumaßnahmen in 2007 beginnen, so dass in 2008 der Spielbetrieb anlaufen kann."

Des Weiteren geht Nebelo davon aus, dass die neuen Sportförderrichtlinien, die eine "Lenkungsgruppe Sport" entworfen hat, nach einer Bürgerbeteiligung in 2007 verabschiedet werden, um "künftig ein leistungsstarkes Instrument zur Verteilung der Zuschüsse in den Händen zu haben." Hier gelte künftig das Motto: "Weg vom Gießkannenprinzip, hin zur gezielten Förderung."

Nebelo trat ferner für die Selbstständigkeit der Stadtsparkasse ein: "Ich möchte ausdrücklich feststellen, dass die Selbstständigkeit der Stadtsparkasse aus wirtschaftlicher Sicht auch auf Dauer gesichert ist und damit Fusionsgespräche keinen Sinn machen."

Die Neujahrsrede des Bürgermeisters im Wortlaut ist im Internet zu lesen unter www.bocholt.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo hielt seine Neujahrsansprache vor über 200 geladenen Gästen im Historischen Rathaus.