Magdeburg.
Der Deutsche Wetterdienst hat Unwetterwarnung für das gesamte Bundesgebiet gegeben. Für Magdeburg werden ab heute 15.00 Uhr Windgeschwindigkeiten zwischen 100 und 120 km/h und orkanartige Böen vorausgesagt, der starke Regen wird anhalten. Die höchsten Windstärken werden in der kommenden Nacht zwischen 0.00 und 6.00 Uhr erwartet.
Angesichts der Sturmwarnungen gibt Magdeburgs Beigeordneter für Kommunales, Umwelt und Allgemeine Verwaltung, Holger Platz, folgende Hinweise:
- persönliches Eigentum unbedingt sichern
- Fenster und Haustüren geschlossen halten
- Bewegliche Gegenstände von Balkons und Terrassen entfernen
- Aufenthalt im Freien vermeiden.
Insbesondere Kinder sollten sich in den Nachmittags- und Abendstunden nicht allein im Freien aufhalten. Das städtische Jugendamt hat deshalb alle Träger von Kindereinrichtungen und Horten angewiesen, Kinder bis zur Abholung durch die Eltern oder Bevollmächtigte zu betreuen. Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen der Stadt bleiben heute geschlossen. Der Unterricht an Schulen und Berufsschulen wurde vielfach gegen Mittag beendet, damit Schüler rechtzeitig ihr Zuhause erreichen können.
„Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren sind vorbereitet und rund um die Uhr einsatzbereit“, erklärt Holger Platz. „Falls Schäden im Stadtgebiet in größerer Zahl auftreten, wird die Feuerwehr entsprechend ihrer Dringlichkeit eingreifen.“