Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 31. Januar 2007

Der interaktive Treff für Sportive: "Sportalis – Bocholts Sportcommunity"

Informieren, präsentieren, austauschen, verabreden: Neues Internetangebot für Vereine und Freizeitsportler

Bocholt (pd).

Der Sport in Bocholt hat jetzt eine gemeinsame Adresse: Die liegt im Internet, heißt "Sportalis – Bocholts Sportcommunity", ist für jeden zugänglich und direkt unter www.bocholt.sportalis.de oder per Link über www.bocholt.de – Rubrik "Fun und Sport" - zu erreichen.

Lokale Vereine können sich dort mit Texten, Fotos, Videos und Links zu den eigenen Homepages präsentieren. Der "Community"-Bereich bietet jedem Sportbegeisterten die Möglichkeit, ein eigenes Profil zu erstellen, nach Partnern zu suchen, Gruppen zu bilden und Angebote zu empfehlen. Die Anmeldung ist kostenlos.

"Sportalis ist eine Art ´Programmzeitschrift´ für den Bocholter Sport. Man bekommt viele Informationen, schnell und auf einen Blick", erklärt Andi Mündörfer von "Sportalis", der zusammen mit Chris Bauer und Jens Hoffmann am Dienstag den Startschuss gab.

Gemäß dem "Community"-Gedanken ist "Sportalis" ein Mitmach-Angebot: Vereine und Hobbysportler können der "Sportalis"-Redaktion eigenes Material schicken, das dann eingefügt wird.

Websites lassen sich verlinken. Dabei legen die Betreiber viel Wert auf die Aktualität der jeweiligen Seite. Derjenige, der seine Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Vorstandsnamen und Termine regelmäßig pflegt, wird mit einem Sternchen belohnt. Tut sich drei Monate nichts und droht die Seite zu veralten, setzt sich die "Sportalis"-Redaktion mit dem Verein in Verbindung.

Die Bocholter Sportverwaltung hofft, dass das neue Angebot auf ein reges Interesse stößt: "Untersuchungen haben ergeben, das 75 % der Bocholter Bürger Sport treiben. ´Sportalis´ soll ein interaktiver Treffpunkt und ´Drehscheibe´ werden für Vereine und nicht-organisierte Sportler oder Gruppen, um sich zu informieren und sich zu präsentieren. Speziell der Communitybereich soll Sportler zusammenbringen", so Benedikt Püttmann, Leiter des städtischen Fachbereich Jugend-Familie-Sport. Die Sportverwaltung will "Sportalis" zudem als Plattform nutzen, um z.B. über neue Richtlinien der Sportförderung zu informieren und diese zur Diskussion zu stellen.

In den kommenden Monaten wird die "Sportalis"-Seite ausgebaut. Registrierte User sollen dann auch Kommentare einfügen können, ferner wird an einem Terminkalender gearbeitet.

Bocholt ist die erste Stadt, in der "Sportalis" offiziell an den Start geht. In nächster Zeit folgen Freiburg und Köln.

Die Einrichtung des Sportportals ist ein Ergebnis der Bocholter "Lenkungsgruppe Sport", die sich unter Begleitung der Deutschen Sporthochschule Köln seit geraumer Zeit mit der Sportentwicklung in Bocholt beschäftigt.

www.bocholt.sportalis.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sportalis - die Bocholter Sportcommunity ist jetzt online unter www.bocholt.sportalis.de zu erreichen.

Andi Mündörfer, Chris Bauer und Jens Hoffmann von "Sportalis" präsentieren zusammen mit Benedikt Püttmann das neue Sportportal für Bocholt.

Registrieren und loslegen: "Sportalis" lädt zum Mitmachen ein.