Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 02. Februar 2007

Wahl zum Behindertensportler des Jahres - Machen Sie mit!
Mit in der Auswahl: Fußballer Adolf Blum aus Norden

Zum siebten Mal veranstaltet der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) die Wahl "Behindertensportler/-in des Jahres". In diesem Jahr sind zwei Sportlerinnen und vier Sportler nominiert, die neben ihren sportlichen Leistungen als Persönlichkeiten beeindrucken und vielen Menschen als Vorbild dienen.

Mit Ihrer Teilnahme an der Wahl unterstützen Sie nicht nur einzelne aktive Sportler, sondern auch behinderte Menschen, die bisher noch nicht sportlich aktiv geworden sind, denn die Veranstaltung rückt den Behindertensport ins öffentliche Interesse: Fast 42.000 Menschen beteiligten sich im vergangenen Jahr an der Abstimmung.

Noch bis zum 21. Februar können Sie online auf den Seiten des BSN abstimmen . Unter den Einsendern der Stimmkarten werden schöne Preise verlost. Wer die Sportler-Wahl gewonnen hat, wird auf der feierlichen Gala im GOP-Varieté Theater in Hannover am 1. März. bekannt gegeben.

Besonders stolz ist man in Norden auf die Nominierung von Adolf Blum. Der Fußballer mit Lernbehinderung spielt am liebsten im Sturm. Als Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft bei der 4. INAS-FID Fußball WM 2006 der Menschen mit Behinderung kann er mit dem tollen 3. Platz auf einen erfolgreichen Sommer 2006 zurück blicken. Die Spiele in den großen Stadien in Deutschland waren Höhepunkte in seiner langen Karriere.

Adolf Blum, Jahrgang 1969, war von 1996 bis 2006 Mitglied der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der geistig und Lernbehinderten. 1998 wurde die Mannschaft Dritter und 2002 Vierter bei der Weltmeisterschaft. Mit dem Süderneulander SV, bei dem er mehr als 15 Jahre aktiv war, wurde er achtmal Landesmeister.

Beim SuS-Berumerfehn spielte er bei den Nicht-Behinderten auf Kreisebene und zuletzt noch bei den Alten Herren.

Sein Lieblingsfußballer ist Rafael van der Vaart vom Hamburger SV, seinem Lieblingsverein. Aktuell hofft er natürlich auf den Klassenerhalt für den HSV in der Bundesliga.

Auch wenn Adolf Blum seine Laufbahn als Leistungssportler nun beendet hat. Den Spaß am Fußball will er behalten. Als "Freizeitkicker" wird er auch in Zukunft dem Ball hinterher jagen.

Die Aufstellung als Kandidat ist für den Sportler bereits eine große Ehre. Mit Ihrer Teilnahme an der Sportlerwahl können Sie mithelfen, Adolf Blum möglichst weit nach vorne zu bringen.

 Mehr zur Behindertensportler-Wahl und zur Abstimmung auf den Seiten des Behinderten Sportverband Niedersachsen www.bsn-ev.de






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Adolf Blum



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de