Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 06. Februar 2007
Die Europäische Union - eine Erfolgsgeschichte?!

Magdeburg.

 

 Seit geraumer Zeit thematisieren die Städtische Volkshochschule Magdeburg und die Evangelische und Katholische Erwachsenenbildung die Entwicklung der Europäischen Union und stellen in diesem Zusammenhang eine Reihe von europäischen Staaten vor. Die erste Veranstaltung im Jahr 2007 stellt am kommenden Dienstag, 13.02., um 19.00 Uhr das Land Portugal in den Mittelpunkt.

 

Bislang lag der Schwerpunkt der vorgestellten Länder im Bereich der Neumitglieder bzw. der Aufnahmekandidaten. Im Zusammenhang mit der Vorstellung dieser Staaten wurde deutlich, welch hohe Attraktivität die Europäische Union  für die Länder besitzt, die noch nicht bzw. gerade erst Mitglied geworden sind.

 

In der ersten Jahreshälfte 2007 wird deshalb der Blick in besonderer Weise auf einige Länder gerichtet, die in früheren Erweiterungsrunden Mitglied der Europäischen Union geworden sind. Die Fragestellung  "Die Europäische Union - eine Erfolgsgeschichte?!" hat dabei bewogen, besonders auf die Länder zu schauen, die als Folge ihrer Mitgliedschaft eine starke Veränderung erfahren haben bzw. auf solche Länder, die aus einer schwierigen Ausgangspositionen heraus Mitglied der EU geworden sind.

 

Für die erste Veranstaltung 2007 am kommenden Dienstag (13.02. um 19.00 Uhr) über Portugal haben die veranstaltenden Erwachsenenbildungseinrichtungen einen Mitarbeiter der portugiesischen Botschaft gewonnen, der zum Thema „Portugal – Vom Rande Europas in seine Mitte?“ sprechen wird.

 

Die Veranstaltung findet im Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de