Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 22. Februar 2007
Am 1. Märzwochenende Vollsperrung der Zollbrücke/Anna-Ebert-Brücke

Magdeburg.

 

Im Zusammenhang mit der Rekonstruktion der Zollbrücke muss die Elbquerung für den Fahrzeugverkehr vom 2. März 10.00 Uhr bis voraussichtlich 4. März, 19.00 Uhr voll gesperrt werden. Der Strassenbahnverkehr wird ab 21.00 Uhr des 2. März bis voraussichtlich ebenfalls 4. März 19.00 Uhr eingestellt. In den Stadtteilen Brückfeld, Cracau und Prester wird in dieser Zeit  ein Schienenersatzververkehr  eingerichtet. Umleitungen sind ausgeschildert.

 

Die Vollsperrung ist erforderlich, weil für die weiteren Bauarbeiten an der Brücke  Fußgängerschutztunnel auf der Nord- und Südseite der Brücke sowie eine Tragkonstruktion für die Oberleitung der Straßenbahn montiert werden müssen. Gleichzeitig wird die Vollsperrung genutzt, um die Hauptprüfung an der Anna-Ebert-Brücke durchzuführen.

 

Die Zufahrt zum Stadtpark ist sowohl von der Strombrücke als auch über den Werder/Winterhafen weiterhin möglich. Fußgänger können das Baufeld passieren.

 

Für den Fahrzeugverkehr bleibt als mögliche Umleitung nur die Fahrt über den Nordbrückenzug, wo mit Behinderungen gerechnet werden muss. Kraftfahrer aus der City fahren über die Jakobstraße bzw. das Schleinufer bis zum Askanischen Platz und dann über den Nordbrückenzug. Vom Universitätsplatz kommend, müssen Autofahrer der Walter-Rathenau-Straße folgen, um in den Osten der Stadt zu gelangen.

 

Kraftfahrer aus Richtung Theodor-Kozlowski-Straße/Wittenberger Platz müssen sich rechtzeitig einordnen, um als Linksabbieger am Askanischen Platz in Richtung Nordbrückenzug abzubiegen. Auch für die Gegenrichtung bleibt nur die Umleitung über den Nordbrückenzug, das heißt aus Heyrothsberge kommend, müssen Kraftfahrer ebenfalls der Bundesstrasse 1 in Richtung Stadtzentrum folgen.

 

Kraftfahrer aus Richtung Prester fahren über die Friedrich-Ebert-Straße und Georg-Heidler- Straße zum Jerichower Platz und dann über die Nordbrücken in Richtung Westen. Aus dem Gebiet Heumarkt gelangt man am besten über die Herrenkrugstraße/Jerichower Platz auf die andere Elbseite.

 

 

Hinweis für Medienvertreter:

Eine Sperrskizze stellen wir Ihnen auf  Wunsch elektronisch zur Verfügung. Bitte senden Sie dazu einen kurze Email an presse@magdeburg.de.



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de