Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Februar 2007

Bürgermeister Peter Nebelo begrüßt Weihbischof

Dank an Stadt Bocholt für soziales und karitatives Engagement

Bocholt (pd).

"Ich danke der Stadt Bocholt für die Unterstützung des pfarrlichen Lebens", sagte der Weihbischof im Bistum Münster, Prof. Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst, am Dienstag, 27. Februar 2007, im Rahmen des Empfanges der Stadt Bocholt.

Bürgermeister Peter Nebelo hatte den Weihbischof im Trauzimmer des historischen Rathauses in Gegenwart von Vertreterinnen und Vertretern der politischen Parteien Bocholt offiziell begrüßt. Nach seiner Amtseinführung im Januar 2004 war dieser Besuch für den Weihbischof sein Antrittsbesuch bei der Stadt Bocholt. „Als Schüler war ich aber schon in Bocholt auf der Kirmes“, berichtete Tebartz-van Elst. Auch durch die Besuche in den verschiedenen Bocholter Pfarreien ist ihm diese Stadt wohlbekannt. Alle fünf Jahre ist jedoch der offizielle Antrittsbesuch bei der jeweiligen Stadt im Dekanat vorgesehen. Weihbischof Alfons Demming war als erster für die Region Borken-Steinfurt im Bistum Münster zuständig und übte dieses Amt bis zum Jahr 1998 aus. Er trug sich im Jahr 1978 in das Goldene Buch der Stadt Bocholt ein. Sein Nachfolger, Werner Thissen, wurde vor seinem offiziellen Antrittsbesuch bei der Stadt Bocholt, als Erzbischof nach Hamburg berufen.

Weihbischof Tebartz-van Elst ist in dieser Region für rund 530.000 Katholiken in rund 140 Gemeinden zuständig. Er freute sich besonders, dass die Stadt Bocholt das ehrenamtliche Engagement mit der Ausrichtung eines Empfangs für die ehrenamtlich Tätigen am 11. Februar gewürdigt hatte. Gleichzeitig bedankte er sich dafür, dass in den Zeiten leerer werdender Kassen, die Stadt Bocholt sich z. B. aus der finanziellen Unterstützung von Kindergärten nicht zurückzieht. „Wir wollen uns auch nicht zurückziehen“, betonte kirchlicherseits Weihbischof Tebartz-van Elst.

In einem Bericht, so sagte Bürgermeister Nebelo, habe er gelesen: „Die Bistumsregion Borken-Steinfurt hat mit dem neuen Weihbischof einen Scout, der auf der Suche nach neuen Wegen Erfahrung hat und die Menschen mitnehmen will. Ich freue mich, das der „Scout“ heute den Weg nach Bocholt gefunden hat und ich Sie in meiner Funktion als Bürgermeister aufs Herzlichste Willkommen heißen darf!“, sagte Nebelo. Anschließend trug sich der Weihbischof in das Goldene Buch der Stadt ein und nutzte die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Gespräch mit den anwesenden Politkern.

„Ich hoffe, Sie in fünf Jahren hier wieder zu sehen“, verabschiedete sich Weichbischof Tebartz-van Elst und besuchte im Anschluss die Pfarre St. Josef sowie die Pfarre Ss. Ewaldi. Weitere Besuche in den Bocholter Pfarreien werden folgen.

Diese und weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auch auf der Internetseite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Eintragung Goldenes Buch Weihbischof Tebartz-van Elst Bild 1
Der Münsteraner Weihbischof Prof. Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst trug sich am 27.2.2007 in das Goldene Buch der Stadt Bocholt ein

Eintragung Goldenes Buch Weihbischof Tebartz-van Elst Bild 2
Im Beisein von Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo (rechts) trug sich der Münsteraner Weihbischof Prof. Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst im Trauzimmer des Historischen Rathauses in das Goldene Buch der Stadt Bocholt ein

Eintragung Goldenes Buch Weihbischof Tebartz-van Elst Bild 3
Die geladenen Gäste folgten den Ausführung des Weihbischofes Prof. Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst, der sich am 27.2.2007 in das Goldene Buch der Stadt Bocholt eintrug.