Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. März 2007

Pressemitteilungen zum "Anbeißen"

BBV-Chefredakteur Volker Morgenbrod gab Unternehmern beim Bocholter „Businessbreak“ Tipps im Umgang mit der Presse

Bocholt (pd).

Einen Einblick in die Arbeitsweise von Journalisten und Tipps im Umgang mit der Presse gab beim jüngsten Bocholter „Businessbreak“ Volker Morgenbrod, Redaktionsleiter des Bocholter-Borkener Volksblattes (BBV).

Über 60 Unternehmer folgten dem kurzweiligen Referat des Presse-Profis - ein Rekordbesuch für den Small Talk am Frühstücksbuffet, der alle drei Monate von der UnternehmerHaus AG aus Duisburg in Koordination mit dem städtischen Fachbereich für Stadtentwicklung und Wirtschaftförderung im Hotel "Residenz" veranstaltet wird.

"Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler" – Morgenbrod gab einen Überblick über das Einmaleins einer Pressemeldung, bei der Journalisten in der Flut der täglichen Nachrichten "anbeißen". Habe ein Unternehmen z.B. Neues, Bedeutendes oder Erstaunliches zu berichten, so eigne sich eine schriftliche Pressemitteilung oder eine Pressekonferenz, um die Medien darauf aufmerksam zu machen.

Schriftliche Pressemitteilungen sollten einfach formuliert und leicht verständlich sein – sonst riskiere der Verfasser, dass der Journalist nach den ersten Sätzen nicht mehr weiterlese und die Meldung im Papierkorb lande. Morgenbrod warnte vor reinen PR-Schreiben, die in der Regel – nicht selten als Meldung getarnt – Produkte oder Leistungen anpreisen wollen.

Lädt der Unternehmer die Medien zur Pressekonferenz ein, um bedeutende oder komplexe Sachverhalte zu erläutern, müsse er sorgfältig vorbereitet sein, um auf kritische Nachfragen reagieren zu können, riet Morgenbrod und empfahl den Unternehmern überdies, in Krisenzeiten mit negativen Meldungen wie z.B. Firmenschließungen oder Entlassungen offensiv umzugehen und nicht zu "mauern". Denn Journalisten befragten immer auch die Gegenseite. Da sei es wichtig, das "Heft des Handelns" nicht aus der Hand zu geben.

Am Ende gewannen die anwesenden Unternehmer einen Einblick, "wie Journalisten ticken" (Morgenbrod). Mit Zitaten bekannter Persönlichkeiten und feiner Selbstironie würzte der BBV-Chefredakteur seinen Vortrag über die Eigenheiten der "Horst Schlämmers" dieser Welt. Aus dem Mund des Schweizer Politologen und Aphoristikers Gerhard Kocher stammt beispielsweise der Satz: "Ein Journalist ist jemand, der nachmittags in einem Artikel die Patentlösung für ein Problem vorstellt, von dem er morgens noch nie etwas gehört hatte."

Fragen und Anmeldungen zum Bocholter "Businessbreak" nehmen Wendelin Knuf vom Fachbereich Wirtschaftsförderung, Tel. 02871/953-397, E-Mail wendelin.knuf@mail.bocholt.de oder Anja Engenhorst, Tel. 02871/953-398, E-Mail anja.engenhorst@mail.bocholt.de, entgegen.


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BBV-Chefredakteur Volker Morgenbrod gab Unternehmern nützliche Hinweise im Umgang mit der Presse.

Wendelin Knuf begrüßte 63 Teilnehmer - so viel wie noch nie beim Bocholter Businessbreak.