Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. April 2007

Batterie-Sammelaktion beim ESB

Bocholt (pd).

Die Abfallberatung Bocholt veranstaltet in der kommenden Woche vom 17. – 21. April am Wertstoffhof auf der Schaffeldstraße 74 eine große Sammlung für gebrauchte Batterien und Akkus. Als Dankeschön für die Rückgabe winkt ein kleines Präsent aus der „Schatzkiste“ der Abfallberatung.

Abfallberaterin Karin Kalka-Freundt will mit dieser besonderen Aktion die Sammelergebnisse von Altgerätebatterien verbessern: „Immer noch verschwinden zu viele alte Batterien und auch Akkus im normalen Restmüll. Die in den Batterien enthaltenen Schadstoffe wie beispielsweise Quecksilber und Cadmium gefährden dann die Umwelt.“

 

Zu den Öffnungszeiten des Wertstoffhofes (Di – Fr von 9 - 18 Uhr / Sa von 9 - 13 Uhr) können Batterien direkt am Schadstofflager auf dem Wertstoffhof abgegeben werden. Informationsbroschüren zum Thema liegen ebenfalls aus.

 

Vor dem schnellen Griff zur Wegwerfbatterie solle man grundsätzlich auch an Alternativen, z.B. solarbetriebene Geräte wie Solartaschenrechner, Solarwecker und Akkus, denken, rät Abfallexpertin Kalka-Freundt: „Akkus können zwischen 500 bis 1000 Mal wieder aufgeladen werden und sparen den Kauf vieler Einmalbatterien.“ Sind die Akkus erschöpft, gehören auch sie zur Schadstoffsammlung.

 

Unabhängig von der besonderen Sammelaktion in der kommenden Woche können leere Batterien und Akkus am Wertstoffhof entsorgt werden. Zusätzlich sind Händler, die Batterien verkaufen, zur Rücknahme alter Batterien verpflichtet.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, ESB, Karin Kalka-Freundt, 02871/246324


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der ESB nimmt am Infostand ausgediente Batterien entgegen. Dafür gibts als Belohnung ein kleines Präsent.