Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. April 2007

Hemmungen vor der Technik verlieren

Seniorenbeirat besuchte Stadtsparkasse Bocholt

Bocholt (pd).

Der Bocholter Seniorenbeirat besuchte am vergangenen Mittwoch die Stadtsparkasse Bocholt. Themen waren u.a. Fragen zum Filialkonzept und der Umgang mit Geldautomaten.

Die Umsetzung des Filialkonzepts sei mit dem Umbau der Filiale "Welfenstraße"  im November 2006 abgeschlossen worden, erläuterten Markus Terodde (Leiter Marktbereich Privatkunden), Berthold Schröder (Leiter Privatkundencenter) und Judith Möllmann (Öffentlichkeitsarbeit). Neben dem Umbau habe es als weitere Maßnahme Filial-Fusionen gegeben. Gründe für die Neuorganisation sei u.a. die Notwendigkeit gewesen, mehr räumliche und zeitliche Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, um Kunden noch intensiver beraten zu können. Dazu gehöre auch der Ausbau des Selbstbedienungsbereiches.

 

Auf Nachfragen aus den Reihen des Seniorenbeirates, die u.a. kritisch die Fusionen der Filialen und den Ausbau des Selbstbedienungsbereiches hinterfragten, erläuterte Terodde, dass es zu keinem Mitarbeiterabbau gekommen sei. Bei der Hauptstelle habe die Neukonzeption sogar zu einer zusätzlichen Stelle geführt.

 

Der Seniorenbeirat merkte an, dass es für ältere Bürger häufig schwieriger sei, sich an die neue Technik zu gewöhnen. Seitens der Stadtsparkasse wurde zugesichert, dass die Mitarbeiter den Kunden jederzeit behilflich wären. Nach der Informationsveranstaltung wurde die neue Technik an den Automaten in kleinen Gruppen erläutert und demonstriert.

 

Beim Seniorenbeirat hinterließ die Veranstaltung einen positiven Tenor. „Wenn man in Ruhe an die Technik herangeführt wird und die Hemmungen verliert, ist es eigentlich nicht so schwer“, hieß es.

 

Um Veranstaltungen in dieser Art für Bocholter Bürger anzubieten, wird im nächsten VHS-Seniorenprogramm im Herbst eine Pilotveranstaltung "Keine Angst vor neuer Technik" angeboten, die vom städtischen Seniorenbüro, Jutta Ehlting, in Zusammenarbeit mit Judith Möllmann von der Stadtsparkasse entwickelt wurde. 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Jutta Ehlting, Seniorenbüro, 02871/953-520


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Markus Terodde erläutert dem Seniorenbeirat das Filialkonzept der Stadtsparkasse Bocholt.

Der richtige Umgang mit einem Geldautomaten wurde den Senioren demonstriert.

Der Filialausbau sei abgeschlossen, berichteten die Mitarbeiter der Sparkasse dem Seniorenbeirat.