B 1 ab Montag wieder frei!
Magdeburg.
Am kommenden Montag wird die Bundesstraße B 1 am westlichen Stadtrand wieder für den Verkehr freigegeben. In mehrmonatiger Bauzeit wurde der letzte Abschnitt im Bereich Olvenstedt vierspurig ausgebaut. Ab 10.00 Uhr kann der Verkehr über die neuen Fahrbahnen rollen.
Die Bauleistungen im 5. Bauabschnitt wurden durch eine Bietergemeinschaft - ITB Schönebeck/EUROVIA VBU, NL Testrabau Magdeburg und Magdeburg Hannoversche Baugesellschaft - durchgeführt.
Die Bauarbeiten hatten mit einer gemeinsamen Vollsperrung der MVB und des städtischen Tiefbauamtes am 20. Oktober 2006 begonnen. Während der Bauarbeiten war die B 1 zeitweise voll gesperrt. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
- Auswechslung des gesamten Gleisbahnkörpers der MVB
- Herstellung einer Betontragplatte für den neuen Gleiskörper
- Auswechslung der Fahrbahnoberleitung
- Rekonstruktion des Durchlasses Bruno-Beye-Ring in einer Länge von 42 m
- im Renneweg wurde zwischen der Straße „Zum Lindenweiler“ und dem Knoten Bruno-Beye-Ring ein neuer Regenwasserkanal gebaut
- die nördliche Fahrbahn zwischen Knoten Lindenweiler und Weizengrund erhielt eine neue Binderschicht und eine neue Deckschicht (Fahrbahnaufbau)
- die südliche Fahrbahn wurde in diesem Bereich neu angelegt (grundhafter Ausbau)
- ab Knoten Bruno-Beye-Ring wurde die vorhandene südliche Fahrbahn aufgebaut (neue Binder- und neue Deckschicht ), der nördliche Fahrstreifen wurde in diesem Bereich neu angelegt (grundhafter Ausbau)
- die Knoten Lindenweiler und Bruno-Beye-Ring wurden aufgeweitet, die Ampelanlage am Knoten Bruno-Beye-Ring erneuert, die Ampel am Lindenweiler neu installiert
- außerdem wurden Geh- und Radwege teilweise erneuert bzw. neu angelegt.
Die MVB konnten den Straßenbahnverkehr ab 1. November wieder in Betrieb nehmen. Sie haben ein Auftragsvolumen von ca. 240.000,00 EURO realisiert. Für den letzten Abschnitt des vierspurigen Ausbaus der B 1 in diesem Bereich wurden gemäß dem vorgesehenen Auftragsvolumen 1.128.000 EURO investiert. Das Bauvorhaben wurde maßgeblich mit ca. 75 % der Baukosten durch Fördermittel des Landes Sachsen Anhalt gefördert.
Sowohl die Vertreter des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen Anhalt als auch die Partner im Landesverwaltungsverwaltungsamt in Halle haben wesentlich zum Erfolg des Bauvorhabens beigetragen.
Die Planung der noch fehlenden Lärmschutzelemente auf der Südseite der B 1 für diesen Bauabschnitt wird derzeit überarbeitet, danach erfolgt die Ausschreibung der Arbeiten. Die Errichtung der Lärmschutzwände soll noch im Sommer dieses Jahres abgeschlossen werden.
Nach Abschluss der Bauarbeiten ist außerdem die Pflanzung von 94 Bäumen vorgesehen, die mit der Frühjahrspflanzung im April gesetzt werden sollen.
Mit dem realisierten 5. Bauabschnitt ist der vierspurige Ausbau der Bundesstraße B 1 in Richtung Westen abgeschlossen. Fortgesetzt wird der Ausbau am östlichen Stadtrand. Dort wird noch in diesem Jahr der Knoten Am Hammelberg aufgeweitet und eine separate Spur für Linksabbieger aus Richtung Osten eingerichtet. Darüber hinaus ist die Erneuerung der Fahrbahn in Richtung Stadtausgang vorgesehen.
|