Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. April 2007

540 Kilo Altbatterien landeten im Sammelfass

Bocholt (pd).

Die Altbatterie-Sammelaktion, die von der Abfallberatung des Entsorgungsbetriebes Bocholt in der letzten Woche auf dem Wertstoffhof veranstaltet wurde, lief gut. Die Abfallberaterin Karin Kalka-Freundt zog eine positive Bilanz. „In nur fünf Tagen haben wir 540 kg Batterien in unseren Fässern eingesammelt. Das sind 168 kg Altbatterien mehr, als im Jahr 2003, als wir diese Aktion schon einmal durchgeführt haben.“

Aber nicht die reinen Zahlen sind der Abfallberaterin wichtig, sondern es sollte mit dieser Sammelwoche darauf aufmerksam gemacht werden, dass alte Batterien schadstoffhaltig sind und deshalb zum Sondermüll gehören.

 

Dies gilt auch, wenn auf den Batterien Hinweise wie "schadstoffarm" oder "schadstofffrei" stehen. „Geringe Mengen von Quecksilber oder Cadmium sind trotzdem in diesen Batterien enthalten, die sich dann summieren und deshalb nicht in die graue Restmülltonne gehören“, so Kalka-Freundt.

 

Auch über Alternativen zur Einmalbatterie informierte der Stand der Abfallberatung. So wurden  solarbetriebene Geräte wie Taschenrechner, Uhren oder Akkubatterien zum Wiederaufladen vorgestellt.

 

Batterien können natürlich auch nach dieser Sammelaktion am Wertstoffhof oder im Handel abgegeben werden.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Karin Kalka-Freundt, ESB, 02871/246324


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ca. das Doppelte an Gewicht wie diese vier ESB-Mitarbeiter wogen die bei der Aktion eingesammelten Batterien.