Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. Mai 2007

Im Mittelpunkt: „Zukunft der Jugend“

Rossendaler Delegation besucht Bocholt / 55 Jahre deutsch-englische Städtepartnerschaft

Bocholt (pd).

Mit einer Sitzung des Arbeitskreises Städtepartnerschaften begann für die sechs Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung der englischen Partnerstadt Rossendale am Freitag, 4. Mai 2007, der offizielle Delegationsbesuch in Bocholt.

Unter Leitung des Bürgermeisterpaars Peter und Hazel Steen besuchen die Stadtverordneten Lynda Barnes, Graham Haworth, sowie der Vertreter der Rossendaler Verwaltung Miladur Rahman vom 4. bis 8. Mai 2007 die Stadt Bocholt. Mit dabei ist auch der Vorsitzende der „Friends of Bocholt“, John Davey, der mit diesem Aufenthalt bereits zum 65. Mal in Bocholt ist.

 

Thema der gemeinsamen Arbeitskreissitzung war die Zukunft der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale, die in 2007 bereits 55 Jahre alt wird. Begründet wurde diese deutsch-englische Städtepartnerschaft durch den Besuch einer 22-köpfigen Jugendgruppe aus Bocholt in Rossendale im Jahr 1952. Bis in die 90er Jahre hinein fanden regelmäßige offizielle Jugendaustausche zwischen beiden Partnerstädten statt. In diesem Jahr besuchten zum ersten Mal wieder 10 junge Menschen aus Rossendale die Stadt Bocholt, um damit den offiziellen Jugendaustausch neu zu beleben.

 

„Die Jugendlichen waren überwältigt von dem Empfang, den sie in Bocholt erhalten haben“, sagte Bürgermeister Peter Steen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitskreissitzung  waren sich einig, dass im kommenden Jahr der offizielle Jugendaustausch mit einem Besuch einer Bocholter Jugendgruppe in Rossendale fortgesetzt werden soll.

 

Ein weiteres Thema war die Möglichkeit, dass Rossendaler Bürgerinnen und Bürger die Europa-Stadt Bocholt besuchen können. Hier geht es darum, dass speziell für Menschen aller Altersgruppen und Familien eine Möglichkeit geschaffen wird, die deutsche Partnerstadt kennen zu lernen. Wesentlicher Bestandteil einer solchen Reise soll der Aufenthalt in Gastfamilien sein, um die Kultur und Lebensweise in Bocholt kennen zu lernen. Diese Reise wird seitens Bocholt in jedem Jahr zu Beginn der Herbstferien von der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V. für alle Bürgerinnen und Bürger nach Rossendale durchgeführt.

 

Eine Möglichkeit, dass auch die Politik in Rossendale von den partnerschaftlichen Aktivitäten erfährt, soll bei der Rückkehr der Delegation geprüft werden. Bürgermeister Steen möchte gerne das bereits früher bestehende Partnerschaftskomitee neu ins Leben rufen.

 

Im Anschluss an die gemeinsame Sitzung empfing Bürgermeister Peter Nebelo die offizielle Delegation aus der englischen Partnerstadt. Er sagte in seiner Begrüßung, dass im vergangenen Jahr 15 verschiedene Begegnungen zwischen Bocholt und Rossendale stattfanden, an der aktiv mehr als 200 Menschen teilgenommen haben.  „Zählt man die Menschen hinzu, die sich als Gastfamilie oder auch im Rahmen der Vereinsarbeit um die Gäste in der jeweiligen Stadt kümmern, ist die tatsächliche Zahl derjenigen, die sich aktiv in die Städtepartnerschaftsarbeit einbringen, um ein Vielfaches höher“, so Nebelo.

 

Ein besonderes Highlight im Programm war die Verleihung des Europa-Preises der Europa-Union  – Kreisverband Bocholt am Sonntag, 6. Mai 2007 an die englische Partnerstadt Rossendale. Der Vorsitzende der Europa-Union, Emanuele Mascolo, sagte in seiner Rede, dass die Stadt Rossendale sich ständig für Europa und die europäische Einigung eingesetzt hat und nachhaltige Impulse für die praktische grenzüberschreitende Zusammenarbeit gesetzt hat. Die Stadt Rossendale entspricht damit dieser Zielsetzung „in idealtypischer Weise“, so Mascolo.

 

Auch Bürgermeister Nebelo würdigte in seiner Ansprache die Verdienste der Stadt und erläuterte kurz die Gründe zum Abschluss von Städtepartnerschaften. Er zitierte dabei den Mitbegründer der englischen Städtepartnerschaft und heutigen Ehrenbürger der Stadt Bocholt, Bernhard Demming: „Es hilft uns nicht der Städtename eines anderen Landes auf der Europatafel an den Eingangstoren unserer Stadt. Das Fundament einer echten Städtepartnerschaft müssen die Beziehungen zwischen den Bürgern sein.“

 

Karl-Gerd Geßner, Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft, ging in seiner Laudatio auf die besonderen Verdienste der Stadt Rossendale ein. Er erinnerte an die vielen Kontakte der Bocholter Vereine, so u.a. die Pfadfinder, das Showteam 54 united, die KAB Ss. Ewaldi und die Karnevalsgruppe „Die Lückenbüßer“ seit vielen Jahrzehnten mit ihren Partnergruppen in Rossendale pflegen. Mit launigen Worten und großer Freude bedankte sich der englische Bürgermeister Peter Steen für den herausragenden Preis. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den beiden Musikschülern Lukas Stappenbeck (Saxophon) und Bernhard Dumoulin (Klavier) die am Pfingstwochenende auch am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen werden.

 

Auf dem weiteren Delegationsprogramm stand außerdem der Besuch des City-Laufs am Samstag, 5. Mai 2007, den die Mitglieder begeistert verfolgt haben. Darüber hinaus haben sie die Firmen Pieron und Pergan besichtigt. Ein gemeinsamer Nachmittag mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft rundete den Aufenthalt ab. Am Dienstag, 8. Mai 2007, wird die Delegation die EWIBO besuchen und anschließend mit hoffentlich vielen neuen und interessanten Eindrücken die Heimreise nach Rossendale antreten.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Petra Taubach, Städtepartnerschaftsbeauftragte, 02871/953-328


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Delegation aus Rossendale in Bocholt Mai 2007 Bild 01
Gruppenbild im Garten der Residenz, die Delegation aus der englischen Partnerstadt Rossendale mit Bürgermeister Peter Nebelo

Delegation aus Rossendale in Bocholt Mai 2007 Bild 02
Bürgermeister Peter Nebelo (links) mit Rossendales Bürgermeisterehepaar Peter und Hazel Steen

Delegation aus Rossendale in Bocholt Mai 2007 Bild 03
Anfeuerung beim Citylauf: Rossendales Bürgermeister Peter Steen (links), seine Gattin Hazel (rechts) und Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo feuern die Läuferinnen und Läufer beim Citylauf an, beim Startschuss wechselten sich die beiden Bürgermeister ab.

Delegation aus Rossendale in Bocholt Mai 2007 Bild 04
Siegerehrung: Auch die Siegerehrungen für die einzelnen Laufbesten nahmen die beiden Bürgermeister gemeinsam vor

Delegation aus Rossendale in Bocholt Mai 2007 Bild 05
Siegerehrung: Auch die Siegerehrungen für die einzelnen Laufbesten nahmen die beiden Bürgermeister gemeinsam vor

Delegation aus Rossendale in Bocholt Mai 2007 Bild 06
Blick zurück: Rossendales Bürgermeister Peter Steen mit guter Laune auf der Ravardistraße

Delegation aus Rossendale in Bocholt Mai 2007 Bild 07
Empfang im Saal des Historischen Rathauses anlässliche der Verleihung des Europapreises

Delegation aus Rossendale in Bocholt Mai 2007 Bild 08
Karl-Gerd Geßner, Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt

Delegation aus Rossendale in Bocholt Mai 2007 Bild 09
Emanuele Mascolo (rechts) und Rossendales Bürgermeister Peter Steen (links)

Delegation aus Rossendale in Bocholt Mai 2007 Bild 10
Gruppenbild vor dem Kamin: Peter Steen, Bürgermeister von Rossendale, Emanuele Mascolo und Bocholter Bürgermeitser Peter Nebelo (v.l.n.r.)