Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. Mai 2007

Partnerstädte starten offiziellen Jugendaustausch

Bürgermeister Nebelo besuchte Belgisch-Bocholt / Quartettverein begeisterte mit Konzert

B.

„Sonnenschein auf allen Wegen...“ – mit diesem Lied beschloss der Quartettverein Bocholt sein Eröffnungskonzert im Kultursaal „de Kroon“ in der belgischen Partnerstadt Bocholt am Freitag, 11. Mai 2007.

Die dortige Gemeinde hatte den Quartettverein unter Leitung von Musikdirektor Otto Groll eingeladen, die offizielle Verleihung des Kulturpreises 2007 der belgischen Partnerstadt Bocholt musikalisch zu eröffnen. Auch wenn das Wetter am vergangenen Wochenende nicht sonnig war, begeisterte der Quartettverein mit seinem hervorragenden Gesang die mehr als 300 Gäste.

Mit dabei war auch die offizielle Delegation der Stadt Bocholt unter Leitung von Bürgermeister Peter Nebelo, die vom 11.-13. Mai 2007 die belgische Partnerstadt besuchte. Sie war turnusgemäß an diesem Wochenende Belgisch-Bocholt, um über neue Ideen und Vorschläge zur künftigen Zusammenarbeit zwischen beiden Partnerstädten zu diskutieren.

Bereits am ersten Tag wurde die sechsköpfige Delegation, an der auch die Stadtverordneten Andreas Sahlmann (CDU) und Dirk Hendricks (SPD) sowie der Sachkundige Bürger Dr. Heinrich Rehker (Stadtpartei) und als bürgerschaftlicher Vertreter der Geschäftsführer des Bürgerausschusses zur Förderung des Bocholter Karnevals e.V., Michael Großmann, teilgenommen hatten, vom dortigen Bürgermeister Jean-Paul Peuskens und sein Schöffenkollegium offiziell im Rathaus empfangen.

Im weiteren Delegationsprogramm besichtigten die Delegationsmitglieder z.B. die neue Brauerei Martens. Jan Martens, Sohn des ehemaligen Bürgermeisters Gerard Martens, der stets die Partnerschaft zwischen den beiden Bocholts gefördert hat und bereits zwei Mal Karnevalsprinz in Bocholt war, zeigte der Delegation die Produktionsstätte. Im Bocholter Ortsteil Kaulille wird das gesamte Bier für die Aldi-Filialen in Europa gebraut. „Wir haben in diesem Jahr bereits 800 Mio. Flaschen abgefüllt und in die Aldi-Filialen geliefert.“, so Geschäftsführer Martens. Das Bier wird aufgrund des in Deutschland bestehenden Dosenpfands in Plastikflaschen gefüllt und verkauft. Diese Lösung hat das Überleben der Firma, so Jan Martens, gesichert und verzeichnet zurzeit eine Zuwachsrate von mehr als 10 % im Jahr.

Am Samstag, 12. Mai 2007, besuchte die Delegation gemeinsam mit dem Quartettverein die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Belgisch-Bocholt. So sahen sie sich z.B. die dortige Bibliothek an. Spontan gab der Quartettverein auf Grund der dort herrschenden ausgezeichneten Akustik den anwesenden Besucherinnen und Besuchern ein kleines Konzert. Auch in der St. Laurentius-Kirche sowie nach der Besichtigung des Brauerei-Museums sang der Chor für interessierte Gäste. Am Samstag, 12. Mai 2007, reiste der Quartettverein wieder zurück nach Bocholt.

Die Delegation blieb noch einen Tag, da insbesondere am Sonntag, 13. Mai 2007, eine gemeinsame Arbeitskreissitzung mit den belgischen Vertretern auf dem Programm stand. Hier wurde neben den verschiedenen feststehenden Begegnungen in diesem Jahr insbesondere der Startschuss einen offiziellen Jugendaustausch zwischen den Partnerstadt Bocholt und Bocholt beschlossen. Vorbild ist dabei der Jugendaustausch, der zwischen der englischen Partnerstadt Rossendale und Bocholt existiert.

Ausschlaggebend für die jetzige Maßnahme war das Fehlen von Gastfamilienunterbringung in den beiden Partnerstädten. Der Arbeitskreis Städtepartnerschaft der Stadt Bocholt hatte auf diesen Sachverhalt bereits hingewiesen. In 2008 sollen nun erstmals 10 Jugendliche aus der belgischen Partnerstadt mit ihren zwei Begleitern nach Bocholt kommen, um hier in Gastfamilien einige Tage zu leben. Mit diesem Jugendaustausch möchten die Städte die Verbindungen zwischen jungen Leuten und die Unterbringung in Gastfamilien fördern.

Mit vielen Eindrücken und dem Versprechen, im nächsten Jahr anlässlich des 250jährigen Bestehens der Brauerei Martens einige Besuche in Belgisch-Bocholt für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bocholt anzubieten, reiste die Delegation am Sonntag Nachmittag in ihre Heimatstadt zurück.

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Delegation in Belgisch Bocholt Mai 2007 Bild 1

Delegation in Belgisch Bocholt Mai 2007 Bild 2

Delegation in Belgisch Bocholt Mai 2007 Bild 3

Delegation in Belgisch Bocholt Mai 2007 Bild 4