Die Arbeitsgemeinschaft „Gewerbliche Mieten Leverkusen“ hat vor kurzem die neue Übersicht über die Mieten der gewerblich genutzten Räume in Leverkusen vorgestellt. (Stand: 01. April 2007).
Diese enthält bei vereinzelten Angaben größere Spannen, damit Einflussfaktoren wie Zustand, Ausstattung, Nutzungswert oder Aufteilung der Räumlichkeiten individuell berücksichtigt werden können.
Im Vergleich zum Vorjahr sind nur geringfügige Veränderungen festzustellen, die auf die Marktentwicklung zurückzuführen sind.
Generell dient die Übersicht über die Mieten der gewerblich genutzten Räume in Leverkusen der Orientierung beim Festlegen der Netto-Kalt-Mieten für Gewerberäume. Zu diesen gehören Ladenlokale, Büroräume, Lagerräume und gewerblich genutzte Stellplätze für Pkws.
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Gewerbliche Mieten Leverkusen“ sind der Gutachterausschuss für Grundstückswerte der Stadt Leverkusen, der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer-Verein Leverkusen und Umgebung e. V., die Leverkusener Immobilienbörse, der Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband, die Stadt Leverkusen, die WFL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH und die WGL Wohnungsgesellschaft Leverkusen GmbH.
Die Übersicht ist kostenfrei und steht im Internet unter der Adresse www.leverkusen.de/Rathaus/Statistiken/Gewerbliche Mietübersicht als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.