Hamm, 05. Juni 2007
Mit dem Festival „Rock im Ring" soll ein Stück Hammer Geschichte wieder aufleben: Viele Bands haben in den letzten Jahrzehnten die Musiklandschaft der Stadt Hamm geprägt. Diesen Bands bietet „Rock im Ring" die Möglichkeit, sich den Fans von früher aber auch neuen Zuschauern zu präsentieren. Eine große Bühne im Ostring wird bei freiem Eintritt ein so noch nicht da gewesenes Open-Air-Festival bieten.
„Rock im Ring" richtet sich an Musiker "im besten Alter": Fünf Bands mit einem Durchschnittsalter ab ca. 40 Jahren werden am 2. September ab 18:00 Uhr im Ostring für jeweils 40 Minuten ihr Können zeigen. Sollten sich mehr Bands melden, wird eine unabhängige Fachjury Anfang August unter allen Bewerbern die Bands auswählen, die am 2. September den Ring zum Rocken bringen.
Zusätzlich müssen die Bands ein weiteres Kriterium erfüllen: Ihr Set muss mindestens zur Hälfte aus eigenen Stücken bestehen, die andere Hälfte kann auch mit Cover-Stücke gefüllt werden.
Neben aktiven Bands richtet sich „Rock im Ring" auch an Musiker, die derzeit nicht mehr aktiv auf der Bühne zu sehen sind, die jedoch früher in Hamm am Musikgeschehen teilgenommen haben. Vielleicht startet die eine oder andere „alte" Hammer Band ihr Comeback im September…
Das Hammer Stadtmarketing veranstaltet „Rock im Ring" im Rahmen von „Ring frei – Generationen im Grünen". Die Stadt Hamm hat sich auch in diesem Jahr erfolgreich beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive NRW" beworben, dessen Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem Miteinander der Generationen liegt. „Rock im Ring" greift dieses Thema auf und bietet neben einem musikalischen Highlight die Chance, junge und ältere Musiker zusammen zu führen.
Eine formlose Bewerbung mit Band-Infos (Besetzung, Geburtsjahr, technische Anforderungen) und einer CD können bis zum 1. August geschickt werden an:
Stadt Hamm, Referat Stadtmarketing und Touristik, Werler Straße 3, 59065 Hamm,
Pressekontakt: Stadt Hamm, Referat Stadtmarketing und Touristik, Frau Dörthe Strübli, Fon: 02381/17-3481, struebli@stadt.hamm.de