Skip navigation

Pressemitteilungen der Stadt Borken

Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen

Grabow macht jetzt auch mit Whitstable

Städtefreundschaft offiziell besiegelt

Borken - 25. Juni 2007. Am Samstag wurde die Städtefreundschaft zwischen der Stadt Grabow und der Whitstable Twinning Association mit der Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages offiziell besiegelt.

Die südenglische Stadt Whitstable und die Stadt Grabow in Mecklenburg-Vorpommern sind seit vielen Jahren Partnerstädte von Borken. In dieser Zeit haben sich Vertreter beider Städte häufig in Borken getroffen. Durch Besuche und Gegenbesuche in Grabow und Whitstable wurde auch diese Beziehungen weiter ausgebaut, so dass es am vergangenen Wochenende „nur folgerichtig war, auch diese Freundschaft offiziell zu besiegeln“, so Bürgermeister Ulrich Schult aus Grabow. Unter den geladenen Gästen waren auch Bürgermeister Rolf Lührmann und Pressesprecher Bernd Kemper, die zusammen mit ihren Ehefrauen Gerda Lührmann und Rita Kemper angereist waren. Schließlich kann sich die Stadt Borken sicherlich damit rühmen, in diesem Falle als „Kupplerin“ aufgetreten zu sein. So hob Lührmann als einer der ersten Gratulanten besonders hervor, dass das Geflecht zwischen den Partnerstädten immer enger und auch fester werde. So sei es eine Besonderheit, dass die Partnerstädte von Borken auch untereinander freundschaftliche Beziehungen pflegten und so die europäische Städtefamilie immer mehr Wirklichkeit werde. Mit der Verleihung der Ehrenplakette des Europarates im September anlässlich des Stadtfest würden diese Aktivitäten auch entsprechend gewürdigt. So nahm Lührmann dann auch die Gelegenheit zum Anlass, auf das zwanzig jährige Jubiläum der Städtefreundschaften hinzuweisen, welches Anfang September in Borken gefeiert werde und lud alle Beteiligten noch einmal herzlich ein, vom 7. bis 9 September nach Borken zu kommen.

Besonders erfreut war auch die Borkener Delegation mit Kai Nielsen einen alten Weggefährten aus Albertslund wieder getroffen zu haben. Kai Nielsen ist ebenso wie Altbürgermeister Joesef Ehling, der an diesem Wochenende verhindert war der Einladung nach Grabow zu folgen, Ehrenbürger der Stadt Grabow. So wurden viele Geschichten aus nunmehr zwanzig Jahren Städtefreundschaft zwischen Albertslund, Whitstable und Borken ausgetauscht.

Pressekontakt: Stadt Borken, Pressesprecher Bernd Kemper, Tel. 02861 / 939 - 303, bernd.kemper@borken.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages zwischen Grabow und der Whitstable Twinning Association (1)



Bildinformationen


Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages zwischen Grabow und der Whitstable Twinning Association (2)



Bildinformationen


Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages zwischen Grabow und der Whitstable Twinning Association (3)



Bildinformationen



Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Stadt Borken
Büro des Bürgermeisters
- Pressestelle -
Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner:
Markus Lask
Leiter Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02861/939-103
Telefax: 02861/939-253
E-Mail: pressestelle(at)borken.de

- - -

Besuchen Sie uns auch auf:

Facebook und Twitter: