Charles-de-Gaulle-Platz offiziell eingeweiht
Magdeburg.
Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute im Beisein des französischen Botschafters in der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Claude Pierre Marcel Martin den Charles-de-Gaulle-Platz im Wissenschaftshafen offiziell geweiht.
Im Mai 2006 hatte der Stadtrat entschieden, den neu gestalteten zentralen Platz im Wissenschaftshafen nach dem französischen Ministerpräsidenten zu benennen. „Mit der Namensgebung erinnern wir an einen der bedeutendsten Politiker des 20. Jahrhunderts, der die Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg intensiv befördert hat“, so OB Dr. Lutz Trümper anlässlich der Namensweihe. De Gaulle hatte bereits 1958 Gespräche mit dem damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer zur Zusammenarbeit beider Nationen aufgenommen.
Die Namensgebung ist als ein Zeichen der Verständigung unter den Völkern und der Pflege von Beziehungen untereinander zu sehen. Der Wissenschaftshafen sei dafür besonders prädestiniert, so OB Trümper. Die hier bereits ansässigen Einrichtungen – das Virtual Development and Training Centre des Fraunhofer Instituts sowie die künftigen Mieter der derzeit im Bau befindlichen Denkfabrik pflegen Kontakte zu zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen in aller Welt.
Der Charles-de-Gaulle-Platz ist rund 8.570 qm groß, er wurde in den zurückliegenden Jahren grundlegend neu gestaltet. Dabei wurden eine historische Litfaß-Säule und eine historische Trafo-Station in die Gestaltung einbezogen. Durch Grünanlagen und ein außergewöhnliches Beleuchtungskonzept tritt der Platz in Beziehung zu den umliegenden historischen und modernen Gebäuden. Knapp 800.000 Euro wurden in die Neugestaltung des Platzes investiert, der nun als zentraler Platz im Wissenschaftshafen eine ganz neue Aufenthaltsqualität gewonnen hat.
Die Namensweihe erfolgt im Jubiläumsjahr der Europäischen Union: Die Unterzeichnung der „Römischen Verträge“ vor 50 Jahren gilt als Geburtsstunde der Europäischen Union
|