Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 09.07.2007

Apfelbaum und "Porschekomplex" für Künstlerfestival in York
Fünf Künstlergemeinschaften aus Münster in der englischen Partnerstadt

Münster (SMS) Fünf Künstlergemeinschaften vertreten die Stadt Münster vom 3. bis 10. August beim York-Münster-Visual-Arts-Festival in der englischen Partnerstadt. Ausrichterin des Festivals ist die Stadt York in Zusammenarbeit mit dem Künstler Graham Martin. Die Auswahl der Teilnehmer aus Münster erfolgte in Absprache zwischen dem Amt des Rates und des Oberbürgermeisters, dem Kulturamt und der Stadt York.

"Schanze"-Kanzler Klaus Tesching wird an mehreren Stellen in York die Installation "The Hero looks away" (Der Held schaut weg) umsetzen. Im Osten der Stadt projiziert er das laufende englische Fernsehprogramm auf eine Wand. Im Rathaus als Zentrum des Festivals zeigt er ein Video mit einem Vortrag von Joseph Beuys. Im Norden der Stadt legt er überdimensionierte Teile der Bekleidung von Batman aus. Hinzu kommen Zeichnungen und Malereien.

Anke Gollub von der Atelier- und Ausstellungsgemeinschaft Fresnostraße plant eine Arbeit zum Thema "Kommunikation". Darin beschäftigt sie sich mit Strukturen der Verständigung in Englisch und Deutsch. Sie wird Menschen in York um Hilfe bei der Übersetzung eines Schuldiagramms bitten und damit den direkten Kontakt zu Yorkern, aber auch zu Touristen suchen.

Uli Grohmann vom Verein "pArt96" beschäftigt sich mit der digitalen Manipulation von Bildern. Er stellt während des Festivals Kunstpostkarten her, die Ansichten von York und Münster verändern und miteinander kombinieren. Die Karten werden in York verteilt und sollen anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städteverbindung zum "Kunst-Austausch" zwischen York und Münster anregen.

Im Park des Krankenhauses St. Leonards werden Peter und Kirsten Kaiser tätig. Dort steht ein junger Apfelbaum aus Münster, den sie der Stadt York schenken werden. Kreisförmig werden um den Baum zwölf Apfelpflücker mit goldenen Apfelpflücker-Kronen und purpurrot gefärbten Säckchen angeordnet. Diese werden täglich neu bei einer Performance aufgestellt - als Hinweis darauf, dass die Städtepartnerschaft gehegt und gepflegt werden will. Außerdem installieren die Kaisers eine Arbeit auf der Yorker Stadtmauer: Spitz zulaufende Mauersteine erhalten "Schornsteine" aus Pappe, womit sich Sichtweisen im Stadtbild verändern.

Ebenfalls beteiligt ist Ruppe Koselleck von der Atelier- und Künstlergemeinschaft Schulstraße. Er inszeniert mit "Porschekomplex" ein Probe-Parken von 337 Modellporsches in einer Parklücke in York. Koselleck wird versuchen, als "Autohändler" die kleinen Modellautos - signiert - zu stattlichen Preisen zu verkaufen. Aus dem Erlös kauft er viele neue Porsches. Sein Ziel: Ende 2008 will er in Berlin den Kurfürstendamm mit 10 000 sportlichen Kleinstwagen beparken.

Die Ergebnisse des York-Münster-Visual-Arts-Festival werden im November in Münster im Stadthaus 1 gezeigt. Dann ist auch zu sehen, mit welchen Beiträgen sich die 20 am Festival beteiligten Künstler aus York in die Veranstaltung eingebracht haben.

Foto:

1,2,3 viele Porsches: Wie in Basel (Foto) tritt Ruppe Koselleck auch in York mit einer Autoschau der eigenen Art an. Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Modellautos

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de