Bücher, Bilder, Lecker-Bissen

16.07.2007 | Herten

Förderverein der Stadtbibliothek auf seiner ersten Exkursion

Es war die erste gemeinsame Exkursion: 16 Freunde und Mitglieder des Fördervereins der Stadtbibliothek Herten machten sich auf einen Kurztrip nach Paderborn und Herford. Erstes Ziel der Exkursion war eine Führung durch die Stadtbibliothek in Paderborn. Bei der Besichtigung stellten die Kollegen der 140.000-Einwohnerstadt besonders das Konzept der Bibliothek und die Zusammenarbeit zwischen Förderverein und Bücherei vor.

„Bei einem Gespräch mit Katrin Stroth, der Leiterin der Stadtbibliothek Paderborn, haben wir etliche Anregungen erhalten: Neue Sponsoring-Ideen für einzelne Projekte, Tipps zur Organisation des Fördervereins, zum Handling von neuen Medien in der Bibliothek und Anregungen zu neuen Angebotspräsentationen“, sagte Cornelia Berg, Leiterin der Stadtbibliothek Herten.

Um die Stadt im Osten von Nordrhein-Westfalen ein wenig näher kennen zulernen, durfte ein Besuch des Doms und der in der Innenstadt aufgestellten Objekte der Aktion „Tatort Paderborn“ nicht fehlen. Nach einem Mittagessen mit Blick auf die Paderquellen ging die Tour weiter nach Herford.

Hier hatten die Kulturfreunde zwei Stunden Zeit, sich mit der ungewöhnlichen Architektur und den präsentierten Kunstwerken im Museum „MARTa“ auseinanderzusetzen. Cornelia Berg, Organisatorin der Fahrt, konnte am Ende der Fahrt die bestens gelaunten und von vielen Eindrücken erfüllten Ausflügler verabschieden, die einstimmig die Frage stellten: „Wo geht es beim nächsten Mal hin?“

Seit gut zwei Jahren gibt es ihn, den Förderverein, der die Arbeit der Stadtbibliothek im Glashaus auf vielerlei Weise unterstützt. Durch die notwendige Sprach- und Leseförderung für die Jüngsten, die intensive Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen und durch die Herausforderungen der sich rasant verändernden Medienwelt haben sich die Aufgaben der Bibliothek vervielfacht.

Mit eingeworbenen Spenden- und Sponsormitteln, Mitgliedsbeiträgen und selbst erwirtschafteten Einnahmen aus Taschenbuchverkäufen, Vorleseaktionen u.a. ermöglichen die Vereinsmitglieder immer wieder, wichtige Vorhaben der Bibliothek zu realisieren: Bücherkisten für Kindergärten und Grundschulen, Klassensätze für die gemeinsame Lektüre, einen neuen Spiele-PC, neue Zeitschriften-Abos oder den Kauf der neu erschienenen Brockhaus-Enzyklopädie, all das wurde vom Förderverein oder einzelnen Mitgliedern ermöglicht.

Angesichts der auch in diesem Jahr wieder hervorragenden Ergebnisse der Bibliothek im "BIX", dem bundesweiten Vergleich Öffentlicher Bibliotheken, verweist die Bibliothek gerne auf den Förderverein, der viele dieser Erfolge erst möglich gemacht hat.

Die für die Stadt und ihre Menschen so wichtige Arbeit der Bibliothek und ihres Fördervereins zu unterstützen, dazu sind neue Mitstreiter jederzeit hoch willkommen.

Wer Lust hat, im Förderverein mitzumachen, kann beim "Literatur-Frühstück" an jedem ersten Samstag ab 10 Uhr im Glashaus-Bistro Kontakte knüpfen. Das nächste Frühstück findet am Samstag, 4. August, statt.

Weitere Informationen dazu im Glashaus und unter www.glashaus-herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Exkursion Förderverein_1 (07.07)

Exkursion Förderverein_2 (07.07)

Exkursion Förderverein_3 (07.07)