Dorint ist dabei seine berufliche Heimat: Fast 25 Jahre hat E. Ulrich Schweitzer bereits für die Hotelgruppe gearbeitet. Nach drei Jahren bei der Accor Hotellerie GmbH in München, wo er als Regionaldirektor Multimarke/Ibis Hotels tätig war, freut er sich sehr über die Rückkehr. "Ich fühle mich so als ob ich von einem längeren Auslandsaufenthalt nach Hause komme", beschreibt Schweitzer seine Gefühlslage. "Man muss sich erst wieder eingewöhnen, doch schnell entdeckt man Vertrautes und weiß, hier bin ich am richtigen Platz." Vertraut sind ihm auch die 18 Businesshotels der Dorint Hotels & Resorts für die er die operative Führung übernommen hat. Somit ist Schweitzer direkter Vorgesetzter der Hoteldirektoren. Außerdem hat er nach dem Wechsel in der Geschäftsführung der Neuen Dorint GmbH die kommissarische Leitung der Resort Hotels übernommen.
E. Ulrich Schweitzer kennt sich perfekt aus im Hotelalltag und weiß schnell, wo der Schuh drückt. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass er seinen Beruf von der Pike auf gelernt hat: Mit 16 Jahren begann er eine Ausbildung zum Kellner im Hilberts Parkhotel Bad Nauheim. Drei Jahre später folgte die zweite Ausbildung und zwar zum Hotelkaufmann im Parkhotel Frankfurt. Sein Studium an der Hotelfachschule in Heidelberg beendete er mit dem Titel staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt und Serviermeister.
1981 begann seine erfolgreiche Laufbahn bei Dorint: Nach nur einem Jahr als Direktions-Assistent und F&B Manager im Dorint Hotel Mönchengladbach übernahm er als Hoteldirektor die Leitung des Vier-Sterne-Hauses. Acht Jahre später folgte der nächste Karrieresprung: Schweitzer wechselte in die Dorint Zentrale und wurde Direktor Personalentwicklung. Dabei legte er stets viel Wert auf die Förderung und Potenzialentwicklung der Mitarbeiter durch Coaching und Mentoring. Als Division Manager/Vice President Projektentwicklung war E. Ulrich Schweitzer maßgeblich an der Entwicklung und dem Aufbau der Drei-Sterne Hotels der Dorint AG verantwortlich.
Auch in seiner jetzigen Position liegt ihm die Unterstützung und Förderung der Mitarbeiter am Herzen. Gemeinsames Ziel sei es, die Hotels der Neuen Dorint GmbH wieder in die Gewinnzone zu bringen. Schweitzer ist zuversichtlich mit den engagierten Mitarbeitern viel bewegen zu können. Dabei sollen die Attribute "Wohlfühlhotels" (Businesshotels) und "Verwöhnhotels" (Resort Hotels) mit Leben gefüllt werden. "Mir ist wichtig, dass die Herzlichkeit und Gastfreundschaft in unseren Hotels authentisch und nicht aufgesetzt oder antrainiert wirkt", betont der Hotelmanager.
Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.500 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Pressesprecher Kaspar Müller-Bringmann, Telefon 0221 - 48567-192
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
E. Ulrich Schweitzer
Prokurist und Bereichsdirektor Businesshotels der Dorint Hotels & Resorts
Foto: Alois Müller/Dorint Hotels & Resorts - Abdruck honorarfrei
Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.