Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. Juli 2007

Wuxi-Fahrer wohlbehalten zurück in Bocholt

Herzlicher Empfang auf dem Marktplatz

Bocholt (pd).

Nach 15.000 km entlang der alten Seidenstraße von China nach Deutschland ist der Autokorso Wuxi-Bocholt am Dienstag, 17.07.07, wieder in Bocholt angekommen. Zahlreiche Freunde, Bekannte und Schaulustige hießen die Abenteurer, die Ende Mai in Wuxi gestartet waren, auf dem Bocholter Marktplatz willkommen.

Offiziell wurden die Heimkehrer von der stellvertretenden Bürgermeisterin Ilse Tekampe und dem Präsidenten der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft, Ulrich Paßlick begrüßt. Ilse Tekampe erklärte, im Internet habe man die Tour täglich mitverfolgen können, und so seien auch die Zuschauer "immer dabei gewesen und ein bisschen mitgefahren."

"Die Autos zeigen mehr Gebrauchsspuren als die Fahrer", bemerkte Ulrich Paßlick und war froh, dass alle die Tour gut überstanden haben.

Als Sprecher der Fahrer nutzte Rudi Uebbing die Gelegenheit, sich bei allen, die die Fahrt mit organisiert haben sowie den Sponsoren und Gönnern zu bedanken.

Von der zurückgelegten Strecke hätten 6000 km durch China geführt, so Uebbing. Trotzdem habe man nur einen ganz kleinen Teil des riesigen Landes gesehen. Die Tour hatte die Fahrer bis in Höhen von fast 4.000 Metern geführt. Zum Glück seien sie von der Höhenkrankheit verschont geblieben. Ungute Erfahrungen hätten sie allerdings mit korrupten russischen Beamten gemacht, die die Reise erschwert haben.

In seiner kurzen Ansprache bedankte sich Uebbing insbesondere auch bei zwei Mitfahrern: bei dem "Traktorfahrer Franz"(Hardeweg), der während der Fahrt die Finanzen geregelt hatte und bei Hans-Martin Kieser, der mit seiner guten Laune für Harmonie gesorgt hatte, wenn Spannungen drohten. Uebbing: "Dadurch haben wir alle die Tour prima überstanden."

Nachdem die Fahrer zahlreiche Fragen von den interessierten Besuchern und den Medienvertretern beantwortet hatten, klang der Abend mit einem Essen vor dem Historischen Rathaus aus.

www.wuxi-bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Auto Wuxi
Auto mit Logo des Autokorsos

Gruppe Wuxi
Die Weltenbummler sind wohlbehalten von ihrer Reise von Wuxi nach Bocholt heimgekehrt und wurden am 17. Juli 2007 von Bocholts 2. stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe auf dem Marktplatz empfangen

Transparent Welcome
Weitgereiste Autos auf dem Marktplatz