Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. August 2007

Herzlicher deutsch-französischer Empfang in Bocholt

Aurillacer Folkloregruppe besucht Wanderverein Bocholt

Bocholt (pd).

10 Mitglieder der Folkloregruppe „Ecole Auvergnate d’Aurillac“ aus der französischen Partnerstadt besuchen in der Zeit vom 6. bis 10. August 2007 den Wanderverein Bocholt 1913 e.V.

Dieses deutsch-französische Wiedersehen war von besonderer Herzlichkeit geprägt. Seit 1973, ein Jahr nach Gründung der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Aurillac, pflegen beide Vereine freundschaftliche Kontakte. Erinnerungen an die verschiedenen Besuche sowohl in Aurillac als auch in Bocholt wurden im Rahmen des jetzigen Besuches austauscht. Acht Mitglieder der „Ecole Auvergnate d’Aurillac“ sind bereits von Anfang an in die partnerschaftlichen Beziehungen eingebunden; zwei Mitglieder waren zum ersten Mal in Bocholt.

Im Rahmen des städtischen Empfangs begrüßte die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die französischen Gäste. „Ich freue mich sehr, Sie wieder einmal hier in Bocholt willkommen zu heißen.“, so Feldhaar und verband ihren Willkommensgruß mit einem herzlichen Dankeschön an die Organisatoren und Gastfamilien, die die jetzige Begegnung vorbereitet hatten.

Im Jahr 2003 besuchte die französische Folkloregruppe zum letzten Mal ihre Bocholter Freunde. Bei dem jetzigen Besuch ist erstmals allerdings kein tänzerischer Auftritt geplant. „Ich erinnere mich noch an Ihre Darbietungen im Jahr 1988 anlässlich der Fernsehshow „Hallo Freunde“, sagte Christel Feldhaar.

„Wir sind älter geworden und tanzen auch nicht mehr so viel.“, so die Vertreterin der Folkloregruppe. „Wir freuen uns jedoch sehr darüber, dass in diesem Jahr wieder ein Besuch in Bocholt möglich war.“ Anschließend überreichte sie der stellvertretenden Bürgermeisterin eine von allen Mitgliedern unterschriebene Schiefertafel, die ein Paar in typischer Tracht der französischen Partnerstadt zeigte.

Im Anschluss an den offiziellen Empfang begaben sich die französischen Gäste gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern zu einem gemütlichen Stadtbummel in die Bocholter Innenstadt. Am Nachmittag stand bei einigen Gastfamilien ein Besuch der Suderwicker-Dinxperloer Grenze auf dem Programm. Aber auch sonst hatte der Wanderverein in interessantes Programm vorbereitet, das ausreichend Gelegenheit zum Kennen lernen der Stadt Bocholt und Umgebung bot. Besuche im Stadtmuseum aber auch im Schloss Moyland wurden dabei genauso angeboten, wie ein Weinverkostungsabend oder ein gemeinsamer Grillabend am Vereinsheim des Wandervereins Bocholt.

Am 10. August 2007 werden die Franzosen wieder in ihre Heimat zurückreisen. Natürlich hoffen sie darauf, dass auch der Wanderverein sie in der nächsten Zeit in Aurillac besuchen wird, damit diese „alte“ Freundschaft zwischen ihnen ihre Fortsetzung findet.

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Folkloregruppe aus Aurillac
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 7.8.2007 eine Folkloregruppe aus Aurillac