Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. August 2007

„Deutsche Jugendliche sind kreativ!“

Chinesische Schülergruppe sammelt erste Eindrücke von Bocholt

Bocholt (pd).

Sie sind gerade erst am Samstag gelandet – die 21 chinesischen Schülerinnen und Schüler aus Wuxi, die vom 11.-26. August 2007 ihre Partnerschule, das hiesige St.-Georg-Gymnasium, besuchen.

Bereits zu Beginn ihres Aufenthaltes in Bocholt wurden sie am Montag, 13. August 2007, von Bürgermeister Peter Nebelo offiziell im Rathaus empfangen. Mit dabei war auch der Präsident der Deutsch-Chinesischen-Gesellschaft Bocholt e.V., Ulrich Paßlick, der die chinesischen Gäste herzlich begrüßte.

Bürgermeister Nebelo stellte den Schülerinnen und Schülern in seiner kurzen Ansprache die Stadt Bocholt vor. Bocholt und Wuxi verbindet eine mehr als 20 Jahre alte Freundschaft, die im Jahr 2003 mit einem Freundschaftsvertrag weiter gefestigt wurde. Lächelnde Gesichter waren zu sehen, als Nebelo die Stadt Bocholt mit ca. 75.000 Einwohnern als größte Stadt im Umkreis vorgestellte. Diese Einwohnerzahl erscheint, im Gegensatz zu den Einwohnerzahlen in China bzw. der Stadt Wuxi mit 4,5 Mio. Einwohnern, eher klein.

Gerne beantwortete der Bürgermeister nach der Bocholt-Vorstellung die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Das Bocholter Wappen mit dem Buchenbaum war den chinesischen Gästen zunächst unverständlich, da Stadtwappen in China unüblich sind. Die Erklärung, dass der Name Bocholt sich aus dem Wort Buchenholz ableitet und deshalb dieser Baum im Wappen abgebildet ist, fanden sie gut.

Erste Eindrücke der chinesischen Schülerinnen und Schüler von der Jugend in Deutschland sammelten sie schon in den Gastfamilien. Ihre deutschen Gastgeber hatten sie bereits im Jahr 2006 in Wuxi kennen gelernt, als eine Schülergruppe des St. Georg-Gymnasium im Rahmen der seit sechs Jahren bestehenden Schulpartnerschaft die Wuxi High School No. 1 besuchte.

„Die Zimmer der Jugendlichen sind kreativ und bunt gestaltet.“, so ein chinesischer Schüler. Er schätzte auch die Offenheit zwischen den jungen Leuten hierzulande. Auch ein weiteres Detail fiel den Schülerinnen und Schülern auf: Bei einer Zugfahrt mit dem „Bocholter“, wunderten sie sich, dass die Fahrscheine nicht kontrolliert wurden.

Doch auch aktuelle Themen wie zum Beispiel der Umweltschutz fielen ihnen auf und sie interessierten sich für umweltgerechte Entsorgung von Abfall und Abwasser in der Stadt. Außerdem wollten sie wissen, wie mit sozial schwachen oder behinderten Menschen umgegangen wird und wie diese seitens des Staates unterstützt werden. Zum Abschluss des Empfangs überreichten sie Bürgermeister Nebelo als Dankeschön eine Luftaufnahme der Wuxi High School No 1.

Im weiteren Programm werden die Gäste aus Wuxi neben Bocholt auch weitere deutsche Städte kennen lernen. Ausflüge nach Trier, Düsseldorf und der Hauptstadt Berlin sollen ihnen einen umfassenden Eindruck über Deutschland vermitteln .

Am 26. August werden die chinesischen Gäste mit sicherlich zahlreichen neuen Eindrücken in ihre Heimatstadt Wuxi von Frankfurt aus zurückfliegen.

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Schulen finden Sie auch im Internet auf der Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang einer chinesischen Schülergruppe aus Wuxi - Gymnasium Nr. 1
Am Montag, 13. August 2007, empfing Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo eine Schülergruppe des Gymnasiums Nr. 1 aus Wuxi