Stadt liegt beim Ausbau der U3-Betreuung gut im Zeitplan

28.08.2007 | Herten

Mit 50 neuen Plätzen hat die Stadt im Kindergartenjahr 2007/08 deutlich mehr Möglichkeiten zur Tagesbetreuung geschaffen, als ursprünglich vorgesehen. Damit stehen nun 221 Plätze zur Verfügung, für über 15 Prozent der Unter-Dreijährigen gibt es also ein qualifiziertes Betreuungsangebot. Von der Krabbelgruppe bis zur kleinen altersgemischten Gruppe.

Das Konzept der Verwaltung sieht einen Ausbau auf 284 Betreuungsplätzen bis zum Jahr 2010 vor, also für 20 Prozent der Unter-Dreijährigen - in der Tagespflege, in Spielgruppen, in kleinen altersgemischten Gruppen und in frei werdenden Kindergartenplätzen.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel bewertet die so genannte "U3-Betreuung" als eine wichtige Entlastung für Familien: "Viele Mütter und Väter wünschen sich eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf - oder sind sogar darauf angewiesen! Um Eltern weiter entgegenzukommen, bauen wir kontinuierlich auf allen Ebenen unser Betreuungsangebot aus. Ich freue mich, dass wir so gut im Zeitplan liegen und unser Ziel bald erreicht haben werden."

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de