Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. September 2007

Frauen starten durch!

Infoveranstaltung für berufliche Wiedereinsteigerinnen

Bocholt (pd).

„Zurück in den Beruf!“ – diese Infoveranstaltung für berufliche Wiedereinsteigerinnen bildete am Donnerstag, 6. September 2007, den Auftakt für die Reihe „Frau + Beruf“ in Bocholt.

Unter dem Motto „Kompetenzen nutzen – Horizonte erweitern“ bietet das Netzwerk der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken von August 2007 bis Februar 2008 in den Städten und Gemeinden im Kreisgebiet an mehreren Terminen je sieben verschiedene Veranstaltungen an, die sich mit dem Thema „Frau + Beruf“ auseinandersetzen.

Die Referentin Karin Hartmann, Beauftragte für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit, Coesfeld, zeigte den Teilnehmerinnen am jetzigen Seminar die Möglichkeiten auf, wie frau z. B. nach der Familienphase wieder in das Berufsleben einsteigen kann. Nicht immer ist ein Wiedereinstieg bei dem bisherigen Arbeitgeber möglich. Vielleicht möchte frau aber auch den Wiedereinstieg als Chance für ein Neuorientierung nutzen?

Diese Fragen lösen zahlreiche neue Fragen aus. Karin Hartmann informierte deshalb die Teilnehmerinnen über ihre Qualifikations- und Aufstiegsmöglichkeiten, über Fortbildungen und Umschulungen sowie finanzielle Hilfen der Arbeitsagentur. Gerade Frauen stehen bei der Arbeitssuche oder im Job vor besonderen Herausforderungen, beispielsweise wenn es um das Thema Kind und Karriere oder auch Strategien zur erfolgreichen Stellensuche und Bewerbung geht.

Annette Hünting, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, freute sich, dass zahlreiche Teilnehmerinnen die Chance auf Beratung und Information in diesem Seminar wahrgenommen hatten. Auch in fünf weiteren Veranstaltungen, zu Themen wie „Geringfügige Beschäftigung“ oder „Alterssicherung für Frauen“ kann frau verschiedene Veranstaltungen in Bocholt besuchen.

Das Faltblatt mit allen Veranstaltungen im Rathaus Bocholt oder weitere Informationen erhalten Sie bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bocholt, Annette Hünting, Tel. 953-151 oder als Download auf der Internet-Seite www.bocholt.de. Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmerinnen kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diese und weitere Informationen rund um das Thema Gleichstellung finden Sie auch auf der Internetseite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach (stv. Gleichstellungsbeauftragte), Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seminar Karin Hartmann